Mönchengladbach-Krefeld-Viersen (75)

Region Mönchengladbach-Krefeld-Viersen

Die Region Mönchengladbach, Krefeld und Viersen befindet sich im westlichen Teil Deutschlands und zählt zu einem der beliebtesten Reiseziele in der Region. Die Stadt Mönchengladbach hat rund 260.000 Einwohner und Krefeld etwa 245.000 Einwohner.


In der Region gibt es eine Vielzahl von touristischen Attraktionen, die jedes Jahr Tausende von Besuchern anziehen. Die Städte Mönchengladbach und Krefeld bieten eine reiche Geschichte und Kultur, die in den zahlreichen Museen und historischen Gebäuden erlebt werden kann, darunter das Kaiser-Friedrich-Museum in Krefeld und das Städtische Museum Abteiberg in Mönchengladbach.


Die Region ist auch bekannt für ihre wunderschöne Natur, einschließlich des Naturparks Maas-Schwalm-Nette, der etwa 15.000 Hektar groß ist. Hier können Besucher wandern, radfahren oder einfach die Natur genießen.


Die Region ist auch ein beliebter Ort für Kunst- und Kulturinteressierte, mit einer reichen Kunstszene, einschließlich mehr als 20 Galerien, Kunstmärkten und Theateraufführungen. Außerdem bieten die Städte Mönchengladbach und Krefeld eine lebendige Kneipen- und Restaurantszene, in der Sie über 200 Restaurants und Cafés mit regionalen Köstlichkeiten finden können.


In der Region Mönchengladbach und Krefeld gibt es eine Reihe von touristischen Highlights, die Sie mit dem Rad besuchen können. Hier sind einige Vorschläge:

  1. Mönchengladbach: Stadtmuseum, Altes Zollamt, Burg Rheydt
  2. Krefeld: Kaiser Wilhelm Denkmal, Stadtmuseum, Stadtgarten
  3. Naturreservate: Naturpark Maas-Schwalm-Nette, Naturpark Hohe Mark, Naturpark Schwalm-Nette
  4. Burgen und Schlösser: Burg Rheydt, Burg Linn, Schloss Dyck
  5. Kulturzentren: Kulturfabrik, Stadthalle Krefeld, Stadthalle Mönchengladbach
  6. Museen: Museum Haus Lange und Haus Esters, Textilmuseum Krefeld, Kaiser Wilhelm Museum
  7. Kunstmärkte: Kunst- und Kulturmarkt, Wochenmarkt Mönchengladbach, Wochenmarkt Krefeld
  8. Marktplatz in Viersen: Dieser historische Marktplatz ist ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Touristen und bietet eine Vielzahl von Restaurants, Cafés und Geschäften.

Legende:

Nummer

Nummer

Tour-Rubrik

Rubrik

Rubrik

Datum

Länge

Länge

Dauer

Dauer

Höhenmeter

Höhenmeter

Schwierigkeit

Schwierigkeit

Kondition

Kondition


Von 0 auf 318 in 23h - Nonstop von Willich nach Bremen durch die Nacht

Regionen:

  • D - Bremen   
  • D - Diepholz   
  • D - Vechta   
  • D- Osnabrück   
  • D - Steinfurt   
  • D - Warendorf   
  • D - Münster-Coesfeld   
  • D - Recklinghausen   
  • D - Rhein-Ruhr-Eck   
  • D - Wesel   
  • D- Krefeld-Viersen-Mönchengladbach

Strecke:

Willich - Krefeld- Moers - Duisburg - Oberhausen - Dorsten - Haltern am See - Dülmen - Münster - Osnabrück - Diepholz - Bassum - Bremen

Nummer

290

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

12.04.2024

Länge

318 km

Dauer

16:21 h

Höhenmeter

Bergab: 1.07 m

Bergauf: 1.100 m

Schwierigkeit

schwer

Kondition

schwer

Rad

eSUV

Diese Tour ist sehr erklärungsbedürftig, ich werde euch aber alle eure möglichen Fragen beantworten und versuche keine auszulassen. Fangen wir zunächst mit den naheliegendsten Fragen an:


  1. Das seid ihr nicht wirklich am Stück gefahren?
    Doch das sind wir
  2. Das ist kein Aprilscherz, oder?
    Nein, wir sind zwar im April gefahren, aber nicht am 01.04., sondern vom 12.04. auf den 13.04.
  3. Was bedeutet die 0 im Tour-Titel?
    Die 0 bedeutet, dass ich quasi vollkommen untrainiert diese lange Strecke aufgrund einer Krankheit und permanentem Regen in 2024 gefahren bin.
  4. Was bedeutet die 318 im Tour-Titel?
    Es bedeutet, dass wir von Willich bis nach Bremen 318 km am Stück gefahren sind. Also ohne Übernachtung und ohne Schlaf.
  5. Was genau ist mit 23h im Tour-Titel gemeint?
    Wir haben insgesamt 23h inklusive kurzer Pausen gebraucht: Start war am Freitag, 12.04. um 15:30 Uhr in Willich, Ankunft in Bremen am Samstag, 13.04. um 14:30 Uhr. Die reine Zeit auf dem Sattel betrug 16,5h.


Aber ihr habt sicherlich noch weitere Fragen ...

Zur Tour

Race across the Alps -
Ultracyclist vs. eBiker #1:
Eine total verrückte Idee nimmt konkrete Formen an

Regionen:

  • D - Krefeld-Viersen-Mönchengladbach  

Strecke:

Willich - Grefrath

Nummer

272

Rubrik

E Bike Radtouren in meiner Heimat

Datum

12.11.2023

Länge

19 km

Dauer

0:55 h

Höhenmeter

Bergab: 30 m

Bergauf: 30 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eSUV

Ich freue mich riesig, euch mein neues Radprojekt vorstellen zu können: eine total verrückte Idee, die so harmlos begann und die sich in meinem Kopf in den letzten drei Wochen immer weiter entwickelt hat ... und das inzwischen nicht nur in meinem Kopf: Sie ist seit heute so real, dass ich sie bereits publik machen möchte.


Mein Radjahr 2024 wird unter dem Motto "Race across the Alps" stehen: dem laut Veranstalter härtesten Eintagesrennen der Welt, mit einer Länge von 525 Kilometern bei unglaublichen 14.500 Höhenmetern. Ich werde euch mitnehmen und das im doppelten Sinne: als Hobby eBiker, für den diese Zahlen auch auf 5 Tage verteilt noch eine Riesenherausforderung darstellen werden und live beim offiziellen Rennen als Betreuer bzw. Kameramann für den Langstrecken Spezialisten Frank Sent, der versuchen wird, diese Strecke in 28h zu meistern.

Zur Tour

Biking4Contest: Finaltag mit Siegerehrung"

Regionen:

  • D - Rhein-Kreis Neuss   
  • D - Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich - Süchteln - Grefrath - Vorst - Willich - Kaarst - Willich

Nummer

241

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

17.06.2023

Länge

77 km

Dauer

5:15 h

Höhenmeter

Bergab: 90 m

Bergauf: 90 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eSUV

Da war er nun der große Tag: ein halbes Jahr nachdem die Idee des Biking4Contest geboren wurde, ging heute am 17.06. die erste Staffel zu Ende ... zumindest für uns Kandidaten und alle Helfer und Helfershelfer. Dagegen wartet nun auf mich ein Berg an Videodateien und Fotos auf ihre Aufbereitung. Aber verdrängen wir diese erst einmal erfolgreich und widmen uns diesem besonderen Tag :-).


Also: er begann mit einer Radtour im Kreise der Kandidaten und der Biking4Burger Jungs. Eine Radtour? Genau gesagt waren es zwei Radtouren. Eine am Vormittag und eine am Nachmittag. Ach ja ... wir sind ja nicht nur Rad gefahren ... eine Party inklusive Siegerehrung gab es natürlich auch noch :-).

Zur Tour

Biking4Contest: Tour 4 Motto "Überraschung"

Regionen:

  • D - Düsseldorf & Mettmann   
  • D - Rhein-Kreis Neuss   
  • D - Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

 Neuss - Düsseldorf - Meerbusch - Willich - St. Tönis - Willich - Mönchengladbach - Korschenbroich - Neuss

Nummer

235

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

30.04.2023

Länge

104 km

Dauer

5:40 h

Höhenmeter

Bergab: 330 m

Bergauf: 330 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

hoch

Rad

eTandem

Leider war der Tag gekommen: heute stand meine letzte Biking4Contest Tour auf dem Programm. Schnief, was waren das bislang für geniale Touren im Rahmen des Contest gewesen :-) ... aber die Sonne drang bereits durch meine Rollos und die Vorfreude und Spannung auf die Tour wuchs von Minute zu Minute.


Was würde mich auf der heutigen Tour erwarten und welche Challenges galt es diesmal zu erfüllen? Klar war nur: Ich müsste erst einmal mindestens 10 Kilometer fahren, bevor ich die beiden Challenges erfahren würde. Und klar war auch: Ich würde die Tour diesmal nicht alleine fahren und auch nicht auf meinem eigenen Rad ... um 09:30 Uhr würde Ulli startbereit mit seinem eTandem in Neuss auf mich warten :-).

Zur Tour

Biking4Contest: Tour 2 Motto "Nun geht es in die Vollen"

Regionen:

  • D - Köln – Leverkusen   
  • D - Rheinisch-Bergischer Kreis 
  • D - Düsseldorf & Mettmann   
  • D - Rhein-Kreis Neuss   
  • D - Krefeld-Viersen-Mönchengladbach

Strecke:

Willich - Meerbusch - Düsseldorf - Hilden - Burscheid - Odenthal - Bergisch Gladbach - Leverkusen - Langenfeld (Rheinland) - Düsseldorf - Neuss - Mönchengladbach - Willich

Nummer

227

Rubrik

E Bike Radtouren im Bergischen Land

Datum

02.04.2023

Länge

201 km

Dauer

10:23 h

Höhenmeter

Bergab: 1.130 m

Bergauf: 1.130 m

Schwierigkeit

hoch

Kondition

hoch

Rad

eBike

Was für ein krasser Tag ... nach mehr als drei Wochen Planung war er gekommen: Sonntag der 02. April. Ich hatte insgesamt 8 Freunde mobilisiert, die mir helfen würden, meine 2 Challenges für die Biking4Contest Tour Nummer 2 zu meistern. Es gab also kein zurück mehr, egal wie das Wetter heute werden würde.


Aber Stopp: am Ende eines langen, langen Tour-Tages hatte ich insgesamt sogar sieben Challenges gemeistert! Warum ich neben den beiden offiziellen Challenges noch weitere fünf inoffizielle Challenges meistern musste?


Die Kurzfassung der Antwort lautet: meine Doko-Jungs hatten einfach Spaß satt gehabt und meine Bitte um Hilfe bewusst etwas missverstanden :-).


Aber fangen wir besser von vorne an ... am besten nochmals von ganz ganz vorne, noch bevor für mich um 00:57 Uhr dieser Tag begann ...

Zur Tour

Feierabendrunde zu meinem Lieblingsgriechen Olympia in Meerbusch

Regionen:

  • D -  Krefeld-Viersen-Mönchengladbach

Strecke:

Willich - Meerbusch - Willich

Nummer

239

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

09.06.2023

Länge

34 km

Dauer

1:48 h

Höhenmeter

Bergab: 40 m

Bergauf: 40 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eBike

Es ist leider äußerst selten das Uli und ich mal beide gleichzeitig dieselbe Lücke im Terminkalender aufweisen, so dass unsere Radtouren echt rar gesät sind. Aber da wir diesmal nicht ausreichend Spieler für den Doppelkopf Freitagabend organisiert bekommen hatten, entschieden wir Übriggebliebenen uns spontan zu einer Feierabend Radtour zu meinem Lieblingsgriechen in Meerbusch Osterath (Restaurant Olympia). Klar was es da wie immer seit nun schon 30 Jahren gab: Pfeffergyros mit Patatakia :-). Einfach nur ein Genuss!

Zur Tour

Die erste Tour mit meinem neuen Bulls eSUV

Regionen:

  • D - Rhein-Kreis Neuss
  • D - Krefeld-Viersen-Mönchengladbach

Strecke:

Mönchengladbach - Grevenborich - Hochneukirch - Mönchengladbach

Nummer

225

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

28.03.2023

Länge

32 km

Dauer

1:39 h

Höhenmeter

Bergab: 160 m

Bergauf: 160 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eSUV

Bereits zwei Wochen nach Bestellung war er gekommen: der new bike day :-). In heutigen Zeiten ist das ja leider auch nicht mehr normal und sollte schon lobend erwähnt werden. Nach reiflicher Analyse hatte ich mich ja für ein eSUV der Marke Bulls entschieden: Und zwar das Modell Iconic Evo TR 1.


Da war es nun und ein glücklicher Besitzer strahlte bei Stadler über alle Ohren :-). Ich konnte es mir Nachmittags abholen, so dass noch Zeit für eine kurze Runde direkt vor Ort miut dem neuen Rad bestand, bevor das Rad beim Biking4Contest am darauffolgenden Tag seine erste echte Bewährungsprobe erhalten würde.

Zur Tour

Bei 20 Grad weniger als noch vor einer Woche unterwegs gewesen

Regionen:

  • D - Krefeld-Viersen-Mönchengladbach

Strecke:

Willich – Mönchengladbach – Brüggen – Nettetal – Grefrath – Willich

Nummer

213

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

04.12.2022

Länge

67 km

Dauer

3:08 h

Höhenmeter

Bergab: 170 m

Bergauf: 170 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eBike

Oh Mann, war das auf einmal kalt. Jetlag hin oder her, hatte ich direkt nach meiner USA Dienstreise bei Armin durchgeklingelt und mich mit ihm zu einer Radtour am kommenden Wochenende verabredet. Ok, mir war klar, dass wir einfach nur eine Runde zum quatschen drehen würden, weswegen ich quasi das komplette Kamera Equipment nicht mit dabei hatte und mir auc hklar war, dass es in good old Germany deutlich kühler war als im sunshine state Los Angeles County, aber soviel kälter?

Zur Tour

Tile Hunting: Rheydt - Rheindalen - Wegberg - Erkelenz - Wickrath

Regionen:

  • D - Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   
  • D - Heinsberg

Strecke:

Rheydt – Wegberg – Erkelenz – Wickrath – Rheydt

Nummer

Tour: 203

Tile Hunting: 2

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

28.10.2022

Länge

43 km

Dauer

1:54 h

Höhenmeter

Bergab: 110 m

Bergauf: 110 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

Gravelbike

Vor der Tour

Tile: 8.489 * 5.464

Max Square:14 * 14

Max Cluster: 461

Total tiles: 5.722


Tourplanung

Tourlänge: 29 Kacheln

Davon neu: 8 Kacheln


Nach der Tour

Tile: 8.489 * 5.464

Max Square:14 * 14

Max Cluster: 461

Total tiles: 5.722

Zur Jagd

Erstmalig auf einem eTandem gefahren :-)

Regionen:

  • D - Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   
  • D - Rhein Kreis Neuss

Strecke:

Willich – Korschenbroich – Mönchengladbach – Viersen – Kempen – Willich

Nummer

202

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

23.10.2022

Länge

73 km

Dauer

3:48 h

Höhenmeter

Bergab: 130 m

Bergauf: 130 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Was habe ich nicht alles für interessante und verrückte Radtouren in den beiden letzten Jahren schon gemacht, aber heute stand schon wieder eine neue Premiere/Highlight an: ich werde das erste Mal Tandem fahren und dann auch noch ein eTandem ... wo gibt's denn so was :-) ?


Genial. Ich freute mich schon riesig auf die zweite Tour mit meinem Ex-Kollegen Ulli, der mich ja Anfang diesen Jahres nach über 20 Jahren über Komoot wiedergefunden hatte. Geplant waren rund 70 Kilometer mit Start vor meiner Haustür und dann Richtung Mönchengladbach und Kempen.

Zur Tour

Zum Foto-Shooting der neuen Biking4Burger Radtrikots

Regionen:

  • D - Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich – Viersen – Willich

Nummer

201

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

21.10.2022

Länge

30 km

Dauer

1:42 h

Höhenmeter

Bergab: 100 m

Bergauf: 100 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Vier alte Herren (na gut, ein Jungspund ist mit Christian darunter), zwei gemeinsame Leidenschaften und nun auch noch ein gemeinsames Erkennungszeichen ... das macht die Biking4Burger aus:


Radfahren und Burger essen ... was für eine geniale Kombination :-)


Wie immer im Dienst für den guten Geschmack waren wir auch heute wieder unterwegs. Aber diesmal trafen wir uns nicht nur für den guten Geschmack, sondern zum gemeinsamen Foto-Shooting unserer neuen Radtrikots. Klar, das dies nur in einer Location stattfinden konnte, die uns dafür den gebührenden Rahmen bot: Chuck's Diner in Viersen.

Zur Tour

tile hunting mit Statshunters, Strava und Komoot - Flughafen Düsseldorf

Regionen:

  • D - Rhein-Kreis Neuss   
  • D - Düsseldorf & Mettmann   
  • D - Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich – Kaarst – Neuss – Düsseldorf – Krefeld – Willich

Nummer

200

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

09.10.2022

Länge

76 km

Dauer

3:44 h

Höhenmeter

Bergab: 160 m

Bergauf: 160 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Wie heißt es doch so schön ... ? Aller guten Dinge sind drei. Es gibt drei Neuigkeiten, die ich bei dieser Tour vereint habe.


Fangen wir an mit ...

gutes Ding Nummer 1: dies ist meine erste tile hunting Tour. Ich vermute mal, das dies den wenigsten unter euch was sagen wird ... ich zumindest, habe es gerade erst kennengelernt und erläutere euch anhand meiner heutigen Tour im folgenden sowie im Video was das genau ist. Kurz schon mal als Anreiz vorweg: es geht darum neue Gegenden kennenzulernen ... und das ist genau das, was mich persönlich am Radfahren so begeistert.


Nun zu ...

gutes Ding Nummer 2: ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Gravelbike. Ja: ganz ohne Antrieb und ohne e ... quasi einfach biking4fun. Ganz genau gesagt, habe ich mir ein Rock Machine Gravelride CRB 700 gekauft. Warum und was das für meine Touren,Videos und mein eBike genau bedeutet, folgt ebenfalls gleich bzw. im Video. Auch hier schon mal kurz vorweg: was das eBiken und meine Videos betrifft, bleibt alles beim alten :-).


Tja und last but not least ...

gutes Ding Nummer 3: für das Fahren auf dem Gravelbike, habe ich mich gegen mein bisheriges Outfit (Turnschuhe, Jeans und T-Shirt) entschieden und mich neu eingekleidet (Radschuhe für Klickpedale, Radhose und Radtrikot). Ein echter Sinneswandel für jemanden, der 200 km Touren in einer Jeans fährt ... das gebe ich zu ... aber mal ganz ehrlich ... wie sähe das denn auf einem Gravelbike/Rennrad aus? So bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass wer a (Gravelbike) sagt, auch b (Radsport-Klamotten) sagen sollte :-).

Zur Tour

Warum ich meine Radtour bei Kilometer 189 von geplanten 324 abgebrochen habe

Regionen:

  • D - Gütersloh
  • D - Warendorf   
  • D - Soest   
  • D - Dortmund-Unna-Hamm   
  • D - Essen-Bochum   
  • D - Rhein-Ruhr-Eck   
  • D - Krefeld-Viersen-Mönchengladbach     

Strecke:

Willich – Krefeld – Duisburg – Mühlheim an der Ruhr – Essen – Bochum – Dortmund – Unna – Werl – Soest – Lippstadt – Rheda-Wiedenbrück

Nummer

178

Rubrik

E Bike Radtour extrem

Datum

19.08.2022

Länge

189 km

Dauer

9:59 h

Höhenmeter

Bergab: 750 m

Bergauf: 760 m

Schwierigkeit

hoch

Kondition

hoch

Immer mehr und immer langere und immer ausgefallenere Touren mit immer mehr Höhenmetern? Mein Hobby Radfahren, und die Touren auf den sozialen Kanälen mit Beschreibungen, Fotos und Videos zu promoten ist von Monat zu Monat mehr zu einer Sucht geworden, die mich immer mehr Zeit kostet. Die Fotos sollen immer schöner und die Videos immer professioneller werden, um immer noch mehr Follower zu gewinnen. Aber will ich das immer wieder noch weiter steigern?


Diese Frage stellte ich mir heute auf meiner Tour bei einer Pause in Rheda-Wiedenbrück als ich Vomittags gegen 10:00 Uhr bereits 189 Kilometer zurückgelegt hatte und noch 135 vor mir lagen.


Wie das geht, dass ich um 10:00 Uhr Vormittags bereits 189 Kilometer zurückgelegt hatte? Ganz einfach: ich war früh los gefahren :-). Ok, streichen wir mal besser das einfach.


Eigentlich hatte ich - wie bei meinem ersten Versuch, bei dem ich gegen 02:00 Uhr morgens nach etwas mehr als 20 Kilometern einen kaputten Radkranz hatte - geplant, wieder genau um Mitternacht zu starten. Der Regenradar von Wetteronline sagte allerdings voraus, dass mich dann eine breite Regenfront begleiten würde. Was tun? Auch wieder "ganz einfach". Ich starte einfach früher :-) und zwar bereits um 20:45 Uhr.

Zur Tour

Nationalpark De Meinweg im Nebel und Matsch

Regionen:

  • NL - Limburg
  • D - Heinsberg   
  • D -Krefeld-Viersen Mönchengladbach   

Strecke:

Willich – Schwalmtal – Niederkrüchten – De Meinweg – Mönchengladbach – Willich 

Nummer

131

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

15.01.2022

Länge

72 km

Dauer

3:45 h

Höhenmeter

Bergab: 220 m

Bergauf: 220 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Was soll ich euch sagen ... ? Es war kalt, neblig und ziemlich ungemütlich draußen. Aber hält das die Biking4Burger von einer gemeinsamen Radtour ab? Nein :-).

Es war einfach mal wieder schön, dass wir vier einen gemeinsamen Termin gefunden hatten. Da hielt uns auch nicht das sehr bescheidene Wetter oder die matschigen Waldwege im Nationalpark De Meinweg auf. Nur mich hielt es diesmal davon ab, wie inzwischen von quasi jeder Radtour ein Video zu drehen. Das hätten ihr auch nicht sehen wollen, denn es hat sich auch keiner der Länge nach hin gepackt ... wäre ja dann auch schade gewesen, diesen besonderen Moment nicht festgehalten zu haben :-).


Zur Tour

Zum Burger testen bei Chuck's BBQ & American Food


Regionen:

  • D - Krefeld-Viersen-Mönchengladbach

Strecke:

Willich – Viersen – Willich   

Nummer

122

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

19.11.2021

Länge

24 km

Dauer

1:23 h

Höhenmeter

Bergab: 120 m

Bergauf: 120 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Kann man das als Radtour gelten lassen? Naja, ich bin ehrlich zu euch: fragwürdig ist das natürlich schon, aber wer uns kennt, kennt ja auch auch unsere zweite Leidenschaft neben dem Radfahren. Genau: Burger essen. Und darum ging es heute Abend natürlich in allererster Linie ... (auch in zweiter, dritter, ...).


Federführend bei uns im Thema und gleichzeitig auch unser Motivator (sofern das denn überhaupt notwendig ist), ist Christian. Und Asche auf mein Haupt: auch wenn Chuck's Diner gerade mal mit dem Rad eine halbe Stunde entfernt von meinem Wohnort liegt, hatte ich bis dato noch nichts von diesem Kulttreff gehört.


Zur Tour

Unterwegs zwischen zwei Verabredungen

Regionen:

  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich – Kempen – Tönisvorst – Willich

Nummer

104

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

18.09.2021

Länge

32 km

Dauer

1:26 h

Höhenmeter

Bergab: 50 m

Bergauf: 50 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Zur Tour

Lange Feierabendrunde in den Kreis Mettmann

Regionen:

  • Essen-Bochum   
  • Düsseldorf & Mettmann   
  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich – Kaarst – Neuss – Düsseldorf – Hilden – Mettmann – Heiligenhaus – Essen – Mühlheim an der Ruhr – Duisburg – Krefeld – Tönisvorst – Willich

Nummer

103

Rubrik

E Bike Radtouren im Kreis Mettmann

Datum

17.09.2021

Länge

133 km

Dauer

6:21 h

Höhenmeter

Bergab: 580 m

Bergauf: 580 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel


Mal ohne Regen in St. Hubert

Regionen:

  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich – Kempen – St. Hubert – St. Tönis - Willich

Nummer

102

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

16.09.2021

Länge

51 km

Dauer

2:17 h

Höhenmeter

Bergab: 60 m

Bergauf: 60 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel


Jeder Kilometer zählt

Regionen:

  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich – Willich

Nummer

101

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

15.09.2021

Länge

13 km

Dauer

0:37 h

Höhenmeter

Bergab: 10 m

Bergauf: 10 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel


Vormittags im Regen einfach nur Kilometer gesammelt

Regionen:

  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich – Willich

Nummer

100

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

15.09.2021

Länge

54 km

Dauer

2:19 h

Höhenmeter

Bergab: 50 m

Bergauf: 50 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel


Zur Arbeit und anschließend in einer großen Runde wieder heimwärts

Regionen:

  • Düsseldorf & Mettmann   
  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich – Kaarst – Neuss – Düsseldorf – Krefeld – Meerbusch – Willich

Nummer

99

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

14.09.2021

Länge

92 km

Dauer

6:14 h

Höhenmeter

Bergab: 230 m

Bergauf: 230 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel


Kurze Feierabend Runde nach Meerbusch mit Christian

Regionen:

  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach  

Strecke:

Willich – Kaarst – Meerbusch – Krefeld – Willich

Nummer

98

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

13.09.2021

Länge

45 km

Dauer

2:05 h

Höhenmeter

Bergab: 50 m

Bergauf: 50 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

hoch


Krasse Wochenend Herausforderungen bei Willicher bzw. Viersener Stadtradeln Challenge: Sonntag Nachmittag

Regionen:

  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich - Krefeld – Vorst – Willich

Nummer

97

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

12.09.2021

Länge

37 km

Dauer

1:39 h

Höhenmeter

Bergab: 30 m

Bergauf: 30 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

hoch


Krasse Wochenend Herausforderungen bei Willicher bzw. Viersener Stadtradeln Challenge: Sonntag Vormittag

Regionen:

  • Limburg   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich – Nettetal – Maasbree – Horst – Arcen – Straelen – Willich

Nummer

96

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

11.09.2021

Länge

124 km

Dauer

5:42 h

Höhenmeter

Bergab: 240 m

Bergauf: 240 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

hoch

Dieses Wochenende war bei mir komplett geprägt durch die Stadtradeln Challenge Willich / Kreis Viersen. Nachdem wir am Samstag bereits richtig fleißig Kilometer gesammelt hatten, wollten wir es auch am Sonntag nochmals wissen. Speziell auch ich selbst, weil sich mir die Möglichkeit bot in unserem Biking4Burger Gruppeninternen Ranking an Armin vorbeizuziehen. Zumindest für einen Tag :-).


Dafür musste ich 60 km aufholen ... definitiv machbar ... aber gemeinsam waren wir mit Johannes zu einer 100 km Runde verabredet. Also nach den gestrigen 205 km heute nochmals mindestens 160 km?

Zur Tour

Krasse Wochenend Herausforderungen bei Willicher bzw. Viersener Stadtradeln Challenge: Samstag

Regionen:

  • Limburg   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich – Mönchengladbach – Willich – Venlo – Roermond – Dülken – Lobberich – Willich

Nummer

95

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

11.09.2021

Länge

205 km

Dauer

9:24 h

Höhenmeter

Bergab: 470 m

Bergauf: 470 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

hoch


Geschenkgutschein Einkaufsrunde zum Borussiapark und den Rheinterrassen Baumberg Beach

Regionen:

  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Wilich – Mönchengladbach – Grevenbroich – Dormagen – Neuss – Kaarst – Willich

Nummer

94

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

08.09.2021

Länge

119 km

Dauer

5:38 h

Höhenmeter

Bergab: 290 m

Bergauf: 290 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel


Gen Abend noch 63 km für die Biking4Burgers am Tag 6 der Willich Stadtradeln Challenge geradelt

Regionen:

  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich – Meerbusch – Krefeld – Düsseldorf – Kaarst – Willich

Nummer

93

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

07.09.2021

Länge

62 km

Dauer

2:42 h

Höhenmeter

Bergab: 90 m

Bergauf: 90 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering


Planlos drauflos - eine 125er Runde bis Moers fürs Stadtradeln

Regionen:

  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Rhein-Ruhr-Eck   
  • Wesel   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich – Kempen – Krefeld – Moers – Duisburg – Krefeld – Meerbusch – Düsseldorf – Willich

Nummer

90

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

02.09.2021

Länge

127 km

Dauer

5:52 h

Höhenmeter

Bergab: 190 m

Bergauf: 190 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

hoch

Tag 1 des Willicher Stadtradeln Wettbewerbs und ich habe unsere Gruppe Biking4Burger mal ganz gut in Position gebracht.


Biking4Burger, das sind: Joh (und Antje?), roedi, Arminp und meine Wenigkeit. Nach aktuellem Stand liegen wir mit 163 km auf Platz 3 :-).


Übrigens: zu den Biking4Burgern und unserer Tour vom vergangenen Wochenende, gibt es morgen ein Video ... wir hatten massig Spaß an der Maas. Aber dazu dann morgen mehr :-)

Zur Tour

Feierabend Runde zum Schloss Wickrath und natürlich zur Bolten Brauerei

Regionen:

  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich – Mönchengladbach – Korschenbroich – Willich

Nummer

87

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

12.08.2021

Länge

58 km

Dauer

3:01 h

Höhenmeter

Bergab: 150 m

Bergauf: 150 m

Schwierigkeit

niedrig

Kondition

niedrig

Christian und mich trieben an diesem Feierabend drei Dinge an:

1. Durst :-)

2. mal wieder ein paar Kilometer auf dem Rad gemeinsam zurück legen

3. Planung unserer Radtour Passau - Wien im September


Was bot sich da mehr an, als sich das alkoholfreie Bier zunächst zu verdienen und es anschließend im Biergarten der Bolten Brauerei zu genießen ...

Zur Tour

Feierabend Runde unter Komootlern zur Bolten Brauerei

Regionen:

  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich – Korschenbroich – Willich

Nummer

72

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

21.06.2021

Länge

53 km

Dauer

2:45 h

Höhenmeter

Bergab: 110 m

Bergauf: 110 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel


Feierabend Runde zum Elfrather See in Krefeld

Regionen:

  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach  

Strecke:

Willich – Krefeld – Willich  

Nummer

70

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

14.06.2021

Länge

65 km

Dauer

3:22 h

Höhenmeter

Bergab: 120 m

Bergauf: 120 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Montag der 14.06., traumhaftes Wetter und ich sitze im home office Keller als mich eine Whatsapp-Nachricht von Christian erreicht: Ob ich nicht Lust hätte mit ihm an den Elfrather See in Krefeld zu fahren. Na und ob ich Lust hatte :-).


Also packte ich spontan alles zusammen und war um 17:30 Uhr bei ihm. Zum Glück hatte ich noch alle elektronischen Geräte (das sind ja nicht wenige bei mir) nach der Tour am Vortag mit Stefan direkt Abends an die Steckdose gehangen.

Zur Tour

Karoo 2 und Garmin Radar Varia RTL 516 Testfahrt

Regionen:

  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach  

Strecke:

Willich – Grefrath – Willich   

Nummer

68

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

10.06.2021

Länge

49 km

Dauer

2:57 h

Höhenmeter

Bergab: 280 m

Bergauf: 280 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Warum ich mir ein Radar für mein Fahrrad gekauft habe?


Zugegeben: so ein klein bisschen Technik affin und verspielt bin ich. Aber das ist wirklich nicht der Grund. Der wahre Grund ist der Sicherheitsaspekt beim Radfahren.


Sicherheitsaspekt?


Ich fange besser vorne an:

Das Garmin Varia RTL516 ist gleichzeitig Radar und Rückleuchte. Gekoppelt mit einem Navigationssystem wie z.B. bei mir dem Karoo 2, werde ich sowohl optisch als auch akkustisch gewarnt, wenn sich mir ein Auto von hinten nähert.

Zur Tour

An der Maas entlang zwischen Venlo und Roermond

Regionen:

  • Limburg   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach  

Strecke:

Willich – Viersen – Nettetal - Maas – NSG Bracht – Viersen – Willich   

Nummer

67

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

03.06.2021

Länge

102 km

Dauer

5:38 h

Höhenmeter

Bergab: 280 m

Bergauf: 280 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Eigentlich war für Fronleichnam eine schöne lange Tour durch das Münsterland angedacht, aber da die Wettervorhersage das eine oder andere Gewitter vorhergesagt hatte, blieben Armin und ich in den Niederheinischen Gefilden mit einem Abstecher an die Maas. Statt der geplanten 140 Kilometer kamen so entspannte 102 aufs Tacho.

Zur Tour

Exakt 100 km bis Schloss Benrath in Düsseldorf

Regionen:

  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach 
  • Düsseldorf & Mettmann 

Strecke:

Willich – Kaarst – Neuss – Zons – Düsseldorf – Neuss – Kaarst – Willich

Nummer

62

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

09.05.2021

Länge

100 km

Dauer

5:14 h

Höhenmeter

Bergab: 200 m

Bergauf: 200 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Als ich noch in Düsseldorf gewohnt habe, war das Schloss Benrath ab und zu mal das Ziel meiner Wahl gewesen, ist der Park dort doch echt schön und eine gute Eisdiele direkt in Schlossnähe. Aber das ist schon lange her gewesen und deswegen freute ich mich heute mal wieder zurück zu kommen ... war doch auch heute der erste richtige warme Tag im Jahr angekündigt mit über 25 Grad.

Zur Tour

Eigentlich wollte ich im Regen an die Erft fahren

Regionen:

  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich – Büttgen – Grevenbroich – Korschenbroich – Willich

Nummer

61

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

02.05.2021

Länge

68 km

Dauer

3:10 h

Höhenmeter

Bergab: 160 m

Bergauf: 160 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Normalerweise suche ich mir für's Radfahren die Tage raus, an denen möglichst viel die Sonne scheint. Aber heute wollte ich die bescheidene Wettervorhersage nutzen, um meine neuen Regenjacke und Regenhose zu testen.


Natürlich kam es so, wie es in einem solchen Fall dann immer kommt: Es regnete nicht.

Zur Tour

Auf der Suche nach Strom im Kreis Kleve

Regionen:

  • Krefeld, Viersen, Mönchengladbach
  • Kleve

Strecke:

Willich – Grefrath – Walbeck – Kevelaer – Rheurdt – Krefeld – Willich

Nummer

59

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

25.04.2021

Länge

138 km

Dauer

8:15 h

Höhenmeter

Bergab: 270 m

Bergauf: 270 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

hoch

Nachdem ich meinem Komoot Kumpel Roedi (Christian) letzte Woche noch wegen eines platten Hinterreifen absagen musste, war es nun soweit. Christian hatte für uns eine Tour bis hoch nach Kevelaer, weit in den Kreis Kleve hinein, geplant.


Mit rund 140 km am Tag 2 meiner dreitägigen persönlichen Herausforderung (drei Tage hintereinander mehr als 100 km unterwegs zu sein) lag diese Tour also voll im Soll :-).

Zur Tour

Wasser.Blicke im Naturpark Schwalm-Nette Nördlicher Teil

Regionen:

  • Krefeld, Viersen, Mönchengladbach
  • Kleve

Strecke:

Willich – Viersen - Grefrath – Wachtendonk – Nettetal – Viersen -Willich

Nummer

58

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

24.04.2021

Länge

103 km

Dauer

5:35 h

Höhenmeter

Bergab: 320 m

Bergauf: 320 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

mittel

Das war sooo eine schöööööne Tour :-). Die Idee zu dieser Tour kam von Jonas, als wir zuletzt gemeinsam unterwegs waren auf der Tour "Auf und ab im Nationalpark de Meinweg" am Anton-Raky Weiher an einem der insgesamt 25 Wasser.Blicke des Naturpark Schwalm-Nette vorbei kamen.

Zur Tour

Unterwegs - leider ohne Rad, aber dafür mit Drohne

Regionen:

  • Krefeld, Viersen, Mönchengladbach

Strecke:

Grefrath

Nummer

57

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

18.04.2021

Länge

3 km

Dauer

0:38 h

Höhenmeter

Bergab: 0 m

Bergauf: 0 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Wie ihr meiner gestrigen Tour "Die Tour hatte so schön begonnen" entnehmen könnt, bin ich aufgrund des platten Hinterreifens für rund eine Woche ohne Fahrrad. Aber ganz untätig wollte ich deswegen nicht sein, sondern habe die Situation genutzt, um mal wieder etwas mit meiner Drohne zu üben.

Zur Tour

Die Tour hatte so schön begonnen

Regionen:

  • Krefeld, Viersen, Mönchengladbach

Strecke:

Willich – Grefrath

Nummer

56

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

17.04.2021

Länge

17 km

Dauer

0:53 h

Höhenmeter

Bergab: 20 m

Bergauf: 20 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Oh Mann, wie schade war das denn heute ... ich hatte schon ein sehr ungutes Gefühl, was das heute geben würde noch bevor ich den ersten Meter gefahren war: mein Hinterrad war fast platt. Also kräftig aufgepumpt und gehofft das es gut geht, aber keine 20 km später war klar, das das heute nichts mehr geben würde.

Zur Tour

Auf und ab im Nationalpark De Meinweg

Regionen:

  • Heinsberg
  • Limburg (NL)
  • Krefeld, Viersen, Mönchengladbach

Strecke:

Willich – Mönchengladbach – Wegberg – Erkelenz – Korschenbroich – Willich

Nummer

55

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

03.04.2021

Länge

119 km

Dauer

6:36 h

Höhenmeter

Bergab: 470 m

Bergauf: 470 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Der Nationalpark de Meinweg an der niederländischen Grenze auf Höhe von Niederkrüchten/Arsbeck war mir bis November letzten Jahres gänzlich unbekannt. Dies ist nun mein dritter und diesmal längster Besuch der großen Parkanlage. Aber fangen wir von vorne an ...

Zur Tour

Mit viel Anlauf einmal um den Baldeney See

Regionen:

  • Düsseldorf & Mettmann
  • Essen-Bochum
  • Mönchengladbach-Krefeld-Viersen
  • Rhein-Kreis Neuss

Strecke:

Willich – Kaarst – Düsseldorf – Essen – Ratingen – Meerbusch – Willich

Nummer

54

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

29.03.2021

Länge

142 km

Dauer

7:33 h

Höhenmeter

Bergab: 770 m

Bergauf: 770 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

hoch

e Bike versus Gravelbike hieß es heute auf dem Weg zum Baldeneysee ... einer tollen Radtour die von Willich aus über Düsseldorf bis nach Essen und wieder zurück über Ratingen führte ... und mit 142 km eine ordentliche Länge und für uns Rheinländer mit 770 Höhenmetern auch in dieser "Disziplin" gut anspruchsvoll war :-).

Zur Tour

Ab in die Niederlande nach Venlo und Roermond

Regionen:

  • Limburg (NL)
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach

Strecke:

Willich – Viersen – Nettetal – Venlo – Roermond – Niederkrüchten – Viersen – Willich

Nummer

53

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

24.03.2021

Länge

105 km

Dauer

5:22 h

Höhenmeter

Bergab: 350 m

Bergauf: 350 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Das hat sich heute wie Urlaub angefühlt. Irgendwie war es das ja auch, hatte ich doch noch schnell einen Resturlaubstag aus dem Vorjahr eingereicht, aber es war auch so wie mal eben einfach weg ans Meer und erholen. Einfach toll. 

Zur Tour

Mühlentour um Wegberg

Regionen:

  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach
  • Heinsberg

Strecke:

Willich – Viersen – Wegberg – Mönchengladbach – Willich

Nummer

52

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

19.03.2021

Länge

69 km

Dauer

3:44 h

Höhenmeter

Bergab: 200 m

Bergauf: 200 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Was für eine lustige Tour ... Angriff des Kameramanns von einer Wildgans, die erste Drohnen-Video Sequenz bei eBiking4fun und Wiedersehen von Jonas, ein Radweg mit Hindernissen, traumhafter Sonnenschein trotz niedriger Temperaturen und natürlich - darum ging es ja eigentlich - diverse schöne Mühlenfotos aus Wegberg.

Zur Tour

Der Neandertaler lässt grüßen

Regionen:

  • Rhein-Kreis Neuss
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach
  • Düsseldorf & Mettmann

Strecke:

Willich – Meerbusch – Düsseldorf – Erkrath – Mettmann – Düsseldorf – Krefeld – Willich

Nummer

51

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

06.03.2021

Länge

104 km

Dauer

5:58 h

Höhenmeter

Bergab: 560 m

Bergauf: 560 m

Schwierigkeit

hoch

Kondition

mittel

Was für eine geniale Tour :-) ... als ich die Strecke in komoot entwarf, war  mir dies zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht bewusst. Klar. Mein Ziel war das Neandertal. Davon hatte ich immer wieder mal etwas gehört, aber nicht viel mehr als  ...


Zur Tour

Zur 6-Seen Platte in Duisburg

Regionen:

  • Rhein-Ruhr-Eck   
  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach 
  • Düsseldorf & Mettmann   

Strecke:

Willich – Meerbusch – Düsseldorf – Duisburg – Krefeld – Willich

Nummer

50

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

27.02.2021

Länge

105 km

Dauer

5:23 h

Höhenmeter

Bergab: 220 m

Bergauf: 220 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Heute ging es mal wieder nach Duisburg. Aber nicht das Duisburg, was ich bislang kannte und auch nicht in das Duisburg, welches bislang meine Meinung von der Stadt prägte. Nein, es ging diesmal  ...

Zur Tour

Der Schatz im Silbersee

Regionen:

  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach 
  • Köln - Leverkusen   
  • Düsseldorf & Mettmann     

Strecke:

Willich – Kaarst – Neuss – Dormagen – Leverkusen – Monheim am Rhein – Düsseldorf – Kaarst – Willich

Nummer

49

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

20.02.2021

Länge

117 km

Dauer

7:11 h

Höhenmeter

Bergab: 180 m

Bergauf: 180 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

War das nicht schön gewesen … wir schreiben das Jahr 1962 als erstmalig „Der Schatz im Silbersee“ über die Kinoleinwände lief: mit Pierre Brice als Winnetou und Lex Barker als Old Shatterhand in den Hauptrollen. Ich war da zwar noch lange nicht geboren, aber diese Räuber und Indianer Film-Welt prägte lange meine Kindheit ...

Zur Tour

Als hätte es nie geschneit

Regionen:

  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach  

Strecke:

Willich – Tönisvorst – Willich

Nummer

48

Rubrik

Feierabend in Willich am Niederrhein

Datum

17.02.2021

Länge

22 km

Dauer

1:00 h

Höhenmeter

Bergab: 30 m

Bergauf: 30 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Ich war heute spät Nachmittags auf der Suche nach Schnee und habe dabei eine kurze Feierabend Runde über die Felder bis kurz vor Kempen gedreht. Und wer suchet der findet.


Komisch ist das irgendwie trotzdem ...

Zur Tour

Drei Schlösser Rundtour

Regionen:

  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich – Korschenbroich – Mönchengladbach – Willich

Nummer

47

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

31.01.2021

Länge

49 km

Dauer

2:23 h

Höhenmeter

Bergab: 100 m

Bergauf: 100 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Eine Woche Regen liegt gefühlt hinter uns und passgenau zum Wochenende kommt heute am Sonntag Vormittag endlich mal wieder die Sonne raus. Herrlich :-). Aber trotzdem ziemlich kühl bei um die null Grad.  Aber egal. Die Planung gestern schon bereits in Komoot entworfen, sollte es heute zum Schloss Liedberg gehen. So zumindest der Plan. 

Zur Tour

Von Anrath zum Elbsee in Düsseldorf

Regionen:

  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach 
  • Düsseldorf & Mettmann     

Strecke:

Willich – Meerbusch – Düsseldorf – Neuss – Willich

Nummer

46

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

22.01.2021

Länge

90 km

Dauer

4:31 h

Höhenmeter

Bergab: 210 m

Bergauf: 210 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Lang ist es her gewesen, das ich in Düsseldorf Unterbach am Elb- und Unterbacher See gewesen bin ... ein Grund mehr, mal wieder dort hin zu fahren. Und als auf dem Rückweg dann auch noch die Sonne herauskam, war alles perfekt :-). Für die 90 km habe ich 4 1/2h bei lausigen 2-4 Grad benötigt.


Die Strecke führte mich in Willich ...

Zur Tour

Den Rhein entlang auf Höhe Düsseldorf / Meerbusch

Regionen:

  • Rhein-Ruhr-Eck   
  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach 
  • Düsseldorf & Mettmann     

Strecke:

Willich – Meerbusch – Düsseldorf – Krefeld – Meerbusch – Willich

Nummer

45

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

14.01.2021

Länge

64 km

Dauer

2:50 h

Höhenmeter

Bergab: 110 m

Bergauf: 110 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Die Rundtour führt auf einer Länge von insgesamt 64 km von Willich nach Düsseldorf und ist eine der ganz wenigen Strecken, die ich gerne mehr als einmal fahre ... bei ihr siegen die beiden tollen Passagen auf Höhe Düsseldorf Kaiserswerth und Meerbusch Langst/Kierst gegen meinen eigenes Verlangen immer ...

Zur Tour

101 am 1.01.

Regionen:

  • Rhein-Ruhr-Eck   
  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach 
  • Düsseldorf & Mettmann   

Strecke:

Willich – Meerbusch – Düsseldorf – Ratingen – Krefeld – Meerbusch – Willich

Nummer

44

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

01.01.2021

Länge

101 km

Dauer

4:53 h

Höhenmeter

Bergab: 330 m

Bergauf: 330 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Das war ein guter Start ins neue Jahr :-) ... direkt das erste Mal in 2021 über 100 km und das bereits am 01.01. ... mal schauen wie lange die guten Vorsätze halten :-).


Klar, die Strecke war genau so geplant, das sie nicht 100 und auch nicht 102 km lang wurde, aber trotz alledem ...

Zur Tour

Mit dem Rad from good old Anrath to great America

Regionen:

  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach 
  • Limburg (NL)

Strecke:

Willich – Grefrath – Venlo – America – Venlo – Lobberich – Willich 

Nummer

43

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

19.12.2020

Länge

108 km

Dauer

4:58 h

Höhenmeter

Bergab: 290 m

Bergauf: 290 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Bekannterweise liegt das gute alte Anrath mit dem Rad ja nur 2 1/2h entfernt vom großartigen Amerika. Warum also nicht den Tag für einen kleinen Abstecher nutzen?


Höhe Baarlo dann der Schrecken: ...

Zur Tour

Mal kurz an den Rhein ran

Regionen:

  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich – Meerbusch – Krefeld – Willich

Nummer

42

Rubrik

Feierabend in Willich am Niederrhein

Datum

18.12.2020

Länge

48 km

Dauer

2:22 h

Höhenmeter

Bergab: 80 m

Bergauf: 80 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Erster Urlaubstag und was für ein Traumwetter: Sonne pur bei 10 Grad und das Mitte Dezember überrascht auch rheinischen Gefilden schon etwas, die ja bekannt dafür sind das es hier schon mal etwas wärmer wird als in anderen Bundesländern.

Zur Tour

An die Niers, zum Flughafen MG und zum Kaarster See

Regionen:

  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich – Viersen – Mönchengladbach – Kaarst – Willich

Nummer

41

Rubrik

Feierabend in Willich am Niederrhein

Datum

29.11.2020

Länge

39 km

Dauer

1:57 h

Höhenmeter

Bergab: 60 m

Bergauf: 60 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering


Zum Nationalpark De Meinweg mit spontanem Corona Pizza Diensttreffen

Regionen:

  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach 
  • Limburg (NL)
  • Heinsberg   

Strecke:

Willich – Viersen – Rheindahlen – Wegberg – Niederkrüchten – Herkenbosch – Wassenberg – Erkelenz – Mönchengladbach – Willich

Nummer

40

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

18.11.2020

Länge

121 km

Dauer

5:44 h

Höhenmeter

Bergab: 380 m

Bergauf: 380 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Mitte November und trotzdem ein Traumwetter zum Fahrrad fahren ... also direkt morgens los Richtung zu einem kurzen Abstecher in die Niederlande.


Eigentlich hatte ich eine andere Routenführung geplant, aber ...

Zur Tour

Weg oder nicht Weg?

Regionen:

  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich – Meerbusch – Willich

Nummer

39

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

14.11.2020

Länge

47 km

Dauer

2:14 h

Höhenmeter

Bergab: 60 m

Bergauf: 60 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Nach einer Woche "Fahrrad fahren"-Entzug bin ich heute nach langer Zeit mal wieder einfach drauf los gefahren, ohne vorher die Routenplanung zu bemühen. Faszinierend was man dann alles zu sehen bekommt, wenn man nicht entlang der bekannten Wege unterwegs ist :-).


Weg oder nicht Weg? Diese philosophische aber sehr praxisnahe Frage habe ich mir heute häufiger gestellt.

Zur Tour

Ich will Willich erkunden

Regionen:

  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich

Nummer

38

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

06.11.2020

Länge

62 km

Dauer

3:10 h

Höhenmeter

Bergab: 80 m

Bergauf: 80 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Auf der heutigen Tour ging es ausnahmsweise mal nicht darum möglichst viele Kilometer auf möglichst vielen unbekannten Wegen zurück zu legen, sondern hier mal meinen Wohnort vorzustellen: Will'ich :-) ... weiterlesen

Zur Tour

Mal kurz für einen Döner nach Köln

Regionen:

  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach 
  • Köln - Leverkusen   
  • Düsseldorf & Mettmann     

Strecke:

Willich – Kaarst – Neuss – Dormagen – Köln – Leverkusen – Monheim am Rhein – Düsseldorf – Meerbusch – Willich

Nummer

37

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

31.10.2020

Länge

160 km

Dauer

8:29 h

Höhenmeter

Bergab: 370 m

Bergauf: 370 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

hoch

Meine erste Tour über 160 km und es wird nicht die letzte gewesen sein :-)   

Zur Tour

Entlang der niederländischen Grenze

Regionen:

  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach  

Strecke:

Willich – Viersen – Grefrath – Kaldenkirchen – NSG Brachter Wald – Brüggen – Viersen Willich

Nummer

36

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

24.10.2020

Länge

73 km

Dauer

3:31 h

Höhenmeter

Bergab: 300 m

Bergauf: 300 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Schöne Herbsttour :-) 

Zur Tour

Von Anrath aus in den Duisburger Hafen und zurück

Regionen:

  • Rhein-Ruhr-Eck   
  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich – Meerbusch – Düsseldorf – Duisburg – Krefeld – Willich

Nummer

35

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

18.10.2020

Länge

101 km

Dauer

4:57 h

Höhenmeter

Bergab: 270 m

Bergauf: 270 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Gemütliche Sonntags-Runde nach Duisburg am Rhein entlang

Zur Tour

Von der Champions League bis zur Regionalliga West

Regionen:

  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach 
  • Heinsberg   
  • Aachen   

Strecke:

Willich – Mönchengladbach – Wegberg – Hückelhoven – Geilenkirchen – Herzogenrath – Aachen

Nummer

34

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

16.10.2020

Länge

106 km

Dauer

5:26 h

Höhenmeter

Bergab: 690 m

Bergauf: 550 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

mittel

Mega-Tour mit Uli von Anrath über Mönchengladbach / Wegberg / Hückelhoven / Geilenkirchen / Herzogenrath nach Aachen bis zum Dreiländereck und dann wieder mit der Regionalbahn zurück.

Zur Tour

Besuch der Seenstadt Nettetal

Regionen:

  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach  

Strecke:

Willich – Viersen – Nettetal – Kaldenkirchen – Nettetal – Viersen Willich

Nummer

33

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

14.10.2020

Länge

64 km

Dauer

3:08 h

Höhenmeter

Bergab: 190 m

Bergauf: 190 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Leider war an diesem Tag der Himmel ziemlich Wolken  behangen, aber eine Tour in die Stadt Nettetal im Kreis Viersen ist immer eine Reise wert. Auf der Fahrt in die Stadtteile Kaldenkirchen und Breyell kam ich ...

Zur Tour

Aus geplanten 110 wurden "nur" 86 km

Regionen:

  • Wesel   
  • Rhein-Ruhr-Eck   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich – Krefeld – Duisburg – Moers – Krefeld – Willich

Nummer

32

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

11.10.2020

Länge

86 km

Dauer

3:51 h

Höhenmeter

Bergab: 200 m

Bergauf: 200 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Das passiert mir eigentlich nie ... ich hatte ursprünglich die Route bis kurz vor Xanten geplant, aber ...

Zur Tour

Auf einen Abstecher nach Wachtendonk

Regionen:

  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach 
  • Kleve       

Strecke:

Willich – Wachtendonk – Grefrath – Willich

Nummer

31

Rubrik

Feierabend in Willich am Niederrhein

Datum

07.10.2020

Länge

53 km

Dauer

2:22 h

Höhenmeter

Bergab: 150 m

Bergauf: 150 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering


Schöne Runde nach Düsseldorf zum Volkspark, Schloss Eller und dem Botanischen Garten

Regionen:

  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach 
  • Düsseldorf & Mettmann     

Strecke:

Willich – Meerbusch – Düsseldorf – Neuss – Willich

Nummer

30

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

27.09.2020

Länge

70 km

Dauer

3:11 h

Höhenmeter

Bergab: 160 m

Bergauf: 160 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Schöne Tour nur leider quasi ohne Fotos, sorry :-(

Zur Tour

Zum Tagebau Garzweiler und weiter bis nach Jülich

Regionen:

  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach 
  • Heinsberg   
  • Düren     

Strecke:

Willich – Mönchengladbach – Jülich – Grevenbroich – Kaarst – Willich

Nummer

29

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

20.09.2020

Länge

134 km

Dauer

6:22 h

Höhenmeter

Bergab: 500 m

Bergauf: 500 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

hoch

Premiere: Ich war das erste Mal auf einem Radweg unterwegs! Also so einem richtig echten Radweg. Halt einem Radweg, den man wirklich ohne schlechten Gewissens Radweg nennen kann. Kurz gesagt: dem Speedway - terra nova. Echt klasse ...

Zur Tour

Ich liebe Zons

Regionen:

  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach 
  • Düsseldorf & Mettmann     

Strecke:

Willich – Mönchengladbach – Neuss – Dormagen – Düsseldorf – Meerbusch – Willich

Nummer

28

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

13.09.2020

Länge

101 km

Dauer

4:34 h

Höhenmeter

Bergab: 210 m

Bergauf: 210 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Seit meinem ersten Besuch - vor langer langer Zeit - liebe ich dieses kleine Städtchen. Direkt am Rhein gelegen, mit einer Fähre die einen nach Düsseldorf übersetzt, der mittelalterliche Flair der Stadt mit seiner gut erhaltenen Befestigungsanlage ... all das hat was, was mich immer wieder für einen kurzen Ausflug dort hin zieht. Das dies aber irgendwann auch mal mit dem Fahrrad geschehen würde, damit habe ich bei den Besuchen zuvor nicht gerechnet. Aber ...

Zur Tour

An der Maas entlang zwischen Venlo und Arcen

Regionen:

  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach 
  • Limburg (NL)   
  • Kleve   

Strecke:

An der Maas entlang zwischen Venlo und Arcen

Nummer

27

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

06.09.2020

Länge

91 km

Dauer

4:06 h

Höhenmeter

Bergab: 230 m

Bergauf: 230 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Die Radwege in den Niederlanden sind einfach super. Was liegt da also näher als mal wider unsere Nachbarn zu besuchen :-). Die Route führte dabei über Hinsbeck durch das Hinsbecker Bruch geradewegs hinein nach Venlo vorbei an einigen sehr sehenswerten Privathäusern.  ...

Zur Tour

Zum Baldeneysee und an der Ruhr entlang

Regionen:

  • Rhein-Ruhr-Eck   
  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach
  • Essen-Bochum   
  • Düsseldorf & Mettmann   

Strecke:

Willich – Meerbusch – Düsseldorf – Ratingen – Essen – Mülheim an der Ruhr, Duisburg – Krefeld – Willich

Nummer

26

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

02.09.2020

Länge

120 km

Dauer

4:40 h

Höhenmeter

Bergab: 420 m

Bergauf: 420 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

mittel

Als ich noch auf Inline-Skatern unterwegs gewesen bin, war der Baldeneyer See eines meiner Lieblingsziele. Der Weg um den See bietet sich perfekt zum skaten und entsprechend natürlich auch zum Radfahren an. Entsprechend habe ich mich gefreut den See - zumindest kurz - mal wieder zu sehen, auch wenn ich aus Zeitgründen nicht drumherum gefahren bin. Aber der Weg an der Ruhr entlang vom Baldeneyer See hoch bis Mülheim an der Ruhr fährt sich ebenfalls klasse ...

Zur Tour

Einmal um Krefeld drumherum

Regionen:

  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach

Strecke:

Willich - Krefeld – Willich

Nummer

25

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

22.08.2020

Länge

59 km

Dauer

2:34 h

Höhenmeter

Bergab: 110 m

Bergauf: 110 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Nette Tour (speziell der Norden von Krefeld) mit Uli, aber leider ganz ohne Fotos, sorry :-(

Zur Tour

Einmal um Mönchengladbach drumherum

Regionen:

  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach

Strecke:

Willich – Mönchengladbach – Willich

Nummer

9

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

01.08.2020

Länge

52 km

Dauer

2:17 h

Höhenmeter

Bergab: 120 m

Bergauf: 120 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Die "Allee der Könige" ist ein echtes Muss. Die wenigen Fotos die ich von dieser Tour habe, stammen daher. Mir hat dieser Abschnitt, wie aber generell der östliche Teil um Mönchengladbach herum - beginnend mit Schloss Wickrath weiter zum Beller-Mühle Park und dann die Nies entlang bis zum Flughafen Mönchengladbach - sehr gut gefallen. 

Zur Tour

Shopping Tour zum Mc Arthur Glenn und Minto

Regionen:

  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach 
  • Limburg (NL)

Strecke:

Willich – Viersen – Brüggen – Roermond – Schwalmtal - Mönchengladbach – Willich

Nummer

8

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

25.07.2020

Länge

90 km

Dauer

4:06 h

Höhenmeter

Bergab: 280 m

Bergauf: 280 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Zugegeben: Das war schon etwas crazy ... ungewöhnlich ist das für einen Niederrheiner eigentlich nicht: zum Shopping mal eben in die Niederlande nach Roermond in das Outlet Center Mc Arthur Glen fahren und anschließend noch weiter zum Minto nach Mönchengladbach. Kann man machen. Aber mit dem Fahrrad? Das war etwas, was ich schon immer mal machen wollte als ich die Strecke mit dem Auto fuhr ... und nun war einfach der Tag hierfür gekommen :-) 

Zur Tour

Biergarten Runde nach Korschenbroich

Regionen:

  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach  

Strecke:

Willich – Korschenbroich – Mönchengladbach – Willich

Nummer

7

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

22.07.2020

Länge

90 km

Dauer

1:37 h

Höhenmeter

Bergab: 70 m

Bergauf: 70 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Diese Tour war eigentlich nicht so ausgelegt das dieser Tour-Titel dabei rauskam, aber irgendwie kam ich von einer schönen Restauration mit Außenbetrieb zur nächsten ... ok, waren nicht alles reine Biergärten :-) ... aber es war für jeden was dabei und bei schönem Wetter eine tolle Tour mit diversen Einkehrmöglichkeiten. 

Zur Tour

Nördlich der A40 unterwegs bis nach Rheurdt

Regionen:

  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach 
  • Kleve

Strecke:

Willich – Kempen – Wachtendonk – Rheurdt – Neukirchen-Vluyn – Krefeld – Willich

Nummer

6

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

19.07.2020

Länge

68 km

Dauer

3:01 h

Höhenmeter

Bergab: 120 m

Bergauf: 120 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Knapp ein Jahr später diese Tour nachträglich zu dokumentieren fällt mir nicht leicht. Was ich noch in Erinnerung habe, ist das Wachtendonk sehr schön war und es dort ein sehr beliebtes/gut besuchtes Eiscafé gibt. Rheurdt dagegen konnte ich nicht viel abgewinnen, wird aber wohl auch daran gelegen haben, das ich dort nur die Hauptstraße entlang fuhr.

Zur Tour

Den Rhein entlang bei Düsseldorf

Regionen:

  • Rhein-Ruhr-Eck   
  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach
  • Düsseldorf & Mettmann   

Strecke:

Willich – Meerbusch – Düsseldorf – Krefeld – Meerbusch – Willich

Nummer

5

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

18.07.2020

Länge

76 km

Dauer

3:22 h

Höhenmeter

Bergab: 140 m

Bergauf: 140 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Eine meiner Lieblingsstrecken ... die Strecke am Rhein ist einfach toll, sowohl auf der Düsseldorfer und auch auf der Meerbuscher Seite.

Zur Tour

Mein erstes Mal mit dem Rad nach Venlo

Regionen:

  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach 
  • Limburg   

Strecke:

Willich – Grefrath – Venlo – Viersen – Willich

Nummer

4

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

11.07.2020

Länge

77 km

Dauer

3:29 h

Höhenmeter

Bergab: 230 m

Bergauf: 230 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Einmal ist ja bekannterweise immer das erste Mal und Venlo hatte ich bis dahin nur mit dem Auto zum Pflanzen kaufen kennen gelernt.

Zur Tour

Mein erstes Mal mit dem Rad nach Roermond

Regionen:

  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach 
  • Limburg (NL)

Strecke:

Willich – Viersen – Brüggen - Roermond

Nummer

3

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

05.07.2020

Länge

42 km

Dauer

2:01 h

Höhenmeter

Bergab: 230 m

Bergauf: 230 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Krass ... auch diese Tour dokumentiere ich nachträglich knapp ein Jahr nachdem ich sie gefahren bin ... ich erinnere mich noch genau an meine Zweifel ob diese Strecke nicht etwas zu lang für mich ist, aber auch an meine Sehnsucht diese Herausforderung zu suchen.

Zur Tour

Einmal rund um Viersen

Regionen:

  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach  

Strecke:

Willich – Viersen – Willich   

Nummer

1

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

13.06.2020

Länge

65 km

Dauer

3:18 h

Höhenmeter

Bergab: 310 m

Bergauf: 310 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

War meine erste E Bike Tour etwas besonderes? Ja klar. Es war die erste und damit ist sie per se etwas besonderes. Ich hatte mir seinerzeit sehr günstig über ebay Kleinanzeigen mein erstes E Bike gekauft, um zu testen ob ich denn Spaß daran haben würde und ich mir nicht viel Geld ungenutzt in den Keller stelle.


Daran, das ich mein erstes E Bike nicht lange hatte und hier heute diese Webseite entwickle, zeigt euch das Ergebnis meines Tests :-).

Zur Tour
Share by: