Namur (1)

Region Namur

Die belgische Region Namur ist ein beliebtes Reiseziel für Touristen aus aller Welt. Die Region ist bekannt für ihre reizvolle Landschaft, ihre historischen Stätten und ihre kulturellen Schätze. Hier sind einige Zahlen und Fakten über die Region Namur:


  1. Bevölkerung: Die Region Namur hat eine Bevölkerung von etwa 444.000 Menschen.
  2. Fläche: Die Region Namur hat eine Fläche von etwa 3.664 km².
  3. Wirtschaft: Die Wirtschaft der Region Namur ist geprägt von Landwirtschaft, Handel und Tourismus.
  4. Kultur: Die Region Namur ist reich an kulturellen Schätzen, darunter historische Stätten wie die Burg Namur und die Kathedrale Saint-Aubain.
  5. Natur: Die Region Namur ist auch bekannt für ihre wunderschöne Landschaft, einschließlich des Parc Naturel des Valleys de la Meuse und des Parc Naturel de la Forêt d'Anlier.
  6. Tourismus: Die Region Namur empfängt jedes Jahr tausende von Touristen, die die Schönheiten der Region erkunden möchten.


Die belgische Region Namur bietet viele wunderbare Möglichkeiten für Touristen, die die Region mit dem Rad erkunden möchten. Hier sind einige der wichtigsten touristischen Highlights, die man in der Region Namur mit dem Rad besuchen kann:

  1. Parc Naturel des Valleys de la Meuse: Dieser Naturpark bietet atemberaubende Landschaften, einschließlich Flüsse, Wälder und Wiesen.
  2. Burg Namur: Diese beeindruckende Burg ist ein wichtiger Teil der Geschichte der Region und bietet einen atemberaubenden Ausblick auf die Stadt.
  3. Kathedrale Saint-Aubain: Diese beeindruckende Kathedrale aus dem 12. Jahrhundert ist ein wichtiger Teil der religiösen Geschichte der Region.
  4. Wälder und Parks: Die Region Namur ist reich an wunderschönen Wäldern und Parks, darunter der Parc Naturel de la Forêt d'Anlier.
  5. Flüsse und Kanäle: Die Region ist auch bekannt für ihre Flüsse und Kanäle, die einen wunderbaren Rahmen für Radtouren bilden.
  6. Museen und Galerien: Es gibt auch viele interessante Museen und Galerien in der Region Namur, darunter das Musée des Arts Anciens du Namurois und das Musée de la Resistance.

Legende:

Nummer

Nummer

Tour-Rubrik

Rubrik

Rubrik

Datum

Länge

Länge

Dauer

Dauer

Höhenmeter

Höhenmeter

Schwierigkeit

Schwierigkeit

Kondition

Kondition


Schöne Bergetappe in den Ardennen u.a. nach Bouilon

Regionen:

  • B - Province de Luxembourg   
  • B - Namur      
  • F - Sedan   

Strecke:

Charleville-Mézières – Les Hautes-Rivières – Monthermé – Sécheval – Charleville-Mézières

Nummer

174

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

02.08.2022

Länge

93 km

Dauer

4:27 h

Höhenmeter

Bergab: 1.570 m

Bergauf: 1.570 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

hoch

Einen Tag mit dem Rad in den Bergen stelle ich mir so vor: Sonnenschein, aber nicht zu warm; schöne Landschaft, knackige Anstiege, rasante Abfahrten und mittendrin was lecker essen gehen und natürlich ein kaltes Getränk dazu :-).


Und exakt das bot uns die heutige 93 km lange Tour mit 1.570 Höhenmetern in den Ardennen mit Start in Bazeilles (in der Nähe von Sedan) und einem Mittagspausenstop in der Ortschaft Bouilon. Es war einfach ein klasse Tag.


Zur Tour

Les Lacs de l'Eau d'Heure - das größte zusammenhängende Seengebiet Belgiens

Regionen:

  • B - Namur
  • B - Hainaut

Strecke:

Les Lacs de l'Eau d'Heure

Nummer

151

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

24.04.2022

Länge

33 km

Dauer

1:45 h

Höhenmeter

Bergab: 320 m

Bergauf: 320 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Bei einer längeren Autofahrt soll man ja bekanntlich Pausen einlegen. Warum aber verbingen viele (mich eingeschlossen) diese Pausen auf langweiligen/lauten Rasthöfen bzw. Raststätten und nicht zum Beispiel bei einer Radtour im Grünen?


Klar: die einfache Antwort lautet, dass man Zeit spart. Auf meiner Rückkehr von Paris nach Nordrhein Westfalen wollte ich diesen naheliegenden Grund aber mal nicht gelten lassen und entschloss mich zu einem Umweg von rund einer halben Stunde an die les Lacs de l'Eau d'Heure. Alles zum Fahrrad fahren hatte ich ja von meinem verlängerten Wochenende in Paris so oder so schon dabei und war entsprechend schnell startklar.


Zur Tour

Share by: