2023 (48)

Radtouren aus dem Jahr 2023

Legende:

Nummer

Nummer

Tour-Rubrik

Rubrik

Rubrik

Datum

Länge

Länge

Dauer

Dauer

Höhenmeter

Höhenmeter

Schwierigkeit

Schwierigkeit

Kondition

Kondition


Race across the Alps -
Ultracyclist vs. eBiker #1:
erste kurze Runde zum gegenseitigen Kennenlernen

Regionen:

  • D - Krefeld-Viersen-Mönchengladbach  

Strecke:

Willich - Grefrath

Nummer

272

Rubrik

E Bike Radtouren in meiner Heimat

Datum

12.11.2023

Länge

19 km

Dauer

0:55 h

Höhenmeter

Bergab: 30 m

Bergauf: 30 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eSUV

Ich freue mich riesig, euch mein neues Radprojekt vorstellen zu können: eine total verrückte Idee, die so harmlos begann und die sich in meinem Kopf in den letzten drei Wochen immer weiter entwickelt hat ... und das inzwischen nicht nur in meinem Kopf: Sie ist seit heute so real, dass ich sie bereits publik machen möchte.


Mein Radjahr 2024 wird unter dem Motto "Race across the Alps" stehen: dem laut Veranstalter härtesten Eintagesrennen der Welt, mit einer Länge von 525 Kilometern bei unglaublichen 14.500 Höhenmetern. Ich werde euch mitnehmen und das im doppelten Sinne: als Hobby eBiker, für den diese Zahlen auch auf 5 Tage verteilt noch eine Riesenherausforderung darstellen werden und live beim offiziellen Rennen als Betreuer bzw. Kameramann für den Langstrecken Spezialisten Frank Sent, der versuchen wird, diese Strecke in 28h zu meistern.

Zur Tour

Von Brügge aus mit dem Rad ans Meer 

Regionen:

  • B - West-Vlaanderen en de Franse Gemeenschap  

Strecke:

Brügge - Zeebrügge - Knocke-Heist - Brügge

Nummer

271

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

15.09.2023

Länge

65 km

Dauer

3:42 h

Höhenmeter

Bergab: 160 m

Bergauf: 160 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eSUV

Hatte ich auch heute wieder Glück mit der von mir geplanten Route sowie dem Wetter? Nach dem tollen Tag in Brügge, ging es heute u.a. nach Zeebrügge. Oder besser gesagt: Es ging einfach mal wieder ans Meer :-). Und zwei Ortschaften, durch die kommen würde, waren die belgischen Küstenorte Zeebrügge und Knokke-Heist.


Und ja, das Wetter spielte super mit; zumindest die ersten 45 Kilometer. In der sehr schönen Ortschaft Sluis verlor ich dann mein Glück. Aber was soll's. Für Mitte Oktober konnte ich mich wahrlich nicht beklagen.

Zur Tour

Eine Liebeserklärung auf dem Rad an Brügge

Regionen:

  • B - West-Vlaanderen en de Franse Gemeenschap  

Strecke:

Brügge

Nummer

270

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

14.09.2023

Länge

13 km

Dauer

1:13 h

Höhenmeter

Bergab: 90 m

Bergauf: 90 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eSUV

Ich hatte immer wieder mal davon gehört, wie schön die belgische Stadt Brügge ist und wollte mir nun endlich mal selbst ein Bild davon machen. Und was soll ich euch sagen? Ich habe mich direkt in diese Stadt verliebt!


Zwar war die heutige Radtour nach einer 4-stündigen Anreise mit 13 Kilometern sehr kurz ausgefallen, aber ich habe jeden Meter genossen und werde trotz der Kürze der Strecke vermutlich Videomaterial für rund eine halbe Stunde gesammelt. Was für diese kurze Distanz wirklich sehr ungewöhnlich ist. Viele kleine Kanäle sowie mittelalterliche Gebäude prägen das Stadtbild. Und für uns Radfahrer ist zwar das viele Kopfsteinpflaster eigentlich eher unangenehm, aber das hat bei mir die Stimmung nicht getrübt.

Zur Tour

Dat es Köln op dem Rad

Regionen:

  • D - Köln    

Strecke:

Köln

Nummer

269

Rubrik

E Bike Radtouren in der Region Köln-Bonn

Datum

01.10.2023

Länge

43 km

Dauer

2:45 h

Höhenmeter

Bergab: 200 m

Bergauf: 200 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eSUV

Ich musste heute einfach mal wieder raus ... Zeit nur für mich haben ... mal auf andere Gedanken kommen. Also ganz spontan das Rad auf den Fahrradträger gehoben und los ging es. Aber wohin so spontan?


Schon etwas länger schwebte mir da eine Tour durch eine Stadt vor, und zwar durch Köln. Eine Mischung aus Parks, dem Radweg entlang am Rhein, aber auch zu den vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt. Und es wurde eine sehr schöne Tour, die nur durch den gleichzeitig stattfindenden Köln Marathon zu einer Herausforderung wurde :-).

Zur Tour

Spontane Radtour im Raum Frankfurt / Darmstadt mit Marco

Regionen:

  • D - Frankfurt-Offenbach   
  • D - Groß-Gerau   
  • D - Darmstadt-Dieburg   

Strecke:

Messel - Langen - Flughafen Frankfurt am Main - Rüsselsheim - Groß Gerau - Darmstadt - Messel

Nummer

266

Rubrik

E Bike Radtouren in Hessen

Datum

23.09.2023

Länge

73 km

Dauer

4:07 h

Höhenmeter

Bergab: 450 m

Bergauf: 450 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

hoch

Rad

eSUV

Die Wiedersehensfreude auf Marco nach dem Biking4Contest war groß, hatten wir doch bislang nur im Rahmen der Siegerehrung bisher eine gemeinsame Runde gedreht. Dies sollte sich heute ändern, und zwar ungefähr für uns beide jeweils auf der Hälfte der Strecke zwischen unseren Wohnorten.


Start und Ziel unserer Tour war die nette hessische Ortschaft Messel von der aus wir zunächst gen Norden Richtung Frankfurt am Main und anschließend gen Süden nach Darmstadt fuhren. Und wir hatten Glück: Es war zwar frisch, aber es blieb trocken und immer wieder kam auch die Sonne hinter den Wolken hervor.

Zur Tour

Ostfriesland Feierabendrunde mit Start und Ziel bei memory PC in Zetel

Regionen:

  • D - Ammerland   
  • D - Leer   
  • D - Aurich   
  • D - Wittmund   
  • D - Friesland   

Strecke:

Zetel – Wiesmoor – Halsbek – Zetel

Nummer

265

Rubrik

E Bike Radtouren in Niedersachsen

Datum

11.09.2023

Länge

57 km

Dauer

2:38 h

Höhenmeter

Bergab: 160 m

Bergauf: 160 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

hoch

Rad

eSUV

Zetel? Memory PC? Gut: Den Hintergrund dieser Radtour muss ich wohl kurz näher erklären :-).


Also: Vor knapp einem halben Jahr hatte ich mir online einen PC für die Videoschnitt-Bearbeitung bei Memory PC gekauft und dieser war mir zuletzt im Rahmen der Biking4Contest Produktion kaputtgegangen. Da ich leider inzwischen alle Verpackungsmaterialien entsorgt hatte und kein Hardware-Spezialist bin (man hatte mir diverse telefonische als auch online Hilfe angeboten), entschied ich mich ihn persönlich zum Sitz von Memory PC zu bringen und das Ganze mit einer Radtour zu kombinieren.

Zur Tour

Schöne Tour in Bremen und Umland

Regionen:

  • D - Verden   
  • D- Osterholz   
  • D - Bremen   
  • D - Oldenburg   
  • D - Diepholz   

Strecke:

Stuhr – Delmenhorst – Bremen – Niederblockland – Bremen – Thedinghausen – Stuhr

Nummer

264

Rubrik

E Bike Radtouren in Bremen

Datum

10.09.2023

Länge

110 km

Dauer

5:39 h

Höhenmeter

Bergab: 360 m

Bergauf: 360 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

hoch

Rad

eSUV

"To make a long story short" ... da war ich nun in Bremen und hatte einen ganzen Tag zur freien Verfügung auf dem Rad. Also nicht lange überlegt und eine Tour durch Bremen und vier angrenzende Regionen geplant, um Bremen und sein Umland in der Kürze der Zeit bestmöglich kennenzulernen.


Von meinem Hotel (Select Hotel A1 Bremen) im Süden von Bremen ging es zunächst bei dichtem Nebel nach Delmenhorst. Eigentlich war bestes Wetter vorhergesagt, aber dafür musste ich mich noch bis Mittag gedulden.

Zur Tour

Bikepacking Südost England Rundreise

Tag 5: von Hastings nach Dover

Regionen:

  • UK - Canterbury-Dover   
  • UK - Ashford-Folkestone     
  • UK - Eastbourne-Hastings  

Strecke:

Hastings – Rye – New Romney – Folkestone – Dover

Nummer

262

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

28.08.2023

Länge

82 km

Dauer

4:50 h

Höhenmeter

Bergab: 490 m

Bergauf: 500 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

mittel

Rad

eSUV

So schön wie der gestrige Tag geendet hatte, so schön begann er heute Morgen. Geplant war, dass wir um 7:00 Uhr morgens starten, aber Christian und ich waren beide so früh wach geworden, dass wir schon eine halbe Stunde vorher auf den Rädern waren und unser tolles Apartment in Hastings verließen. Die Sonne schien und wir strampeln uns direkt den ersten Berg hoch.

Zur Tour

Bikepacking Südost England Rundreise

Tag 4: von Haywards Heath nach Hastings

Regionen:

  • UK - Mid Sussex     
  • UK - Eastbourne-Hastings  

Strecke:

Hayward Heath – Brighton – Seaford – Eastbourne- Hastings

Nummer

261

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

27.08.2023

Länge

91 km

Dauer

5:56 h

Höhenmeter

Bergab: 980 m

Bergauf: 1.060 m

Schwierigkeit

hoch

Kondition

hoch

Rad

eSUV

Dieser Tag fing schon nicht gut an. Es begann damit, dass Christian das Hotelzimmer ohne Zimmerkarte im Schlafanzug verlassen hatte. Warum das? Vor dem Zimmer stand eine Waschmaschine und ein Trockner, den wir über Nacht genutzt hatten und aus dem er seine Sachen holen wollte.


Also zog ich mich an und ging runter zur Rezeption, eine neue Karte besorgen. Dies musste ich allerdings zweimal tun, weil wir die Zimmer falsch herum belegt hatten. Was für ein Start in den Morgen. Und wenn das mal alles gewesen wäre. Heute kam es faustdick :-( ...

Zur Tour

Bikepacking Südost England Rundreise

Tag 3: von London nach Haywards Heath

Regionen:

  • UK - Mid Sussex     
  • UK - East Surrey
  • UK - London   

Strecke:

London – Mitcham – Redhill – Crawley – Hayward Heath

Nummer

260

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

26.08.2023

Länge

91 km

Dauer

6:16 h

Höhenmeter

Bergab: 750 m

Bergauf: 670 m

Schwierigkeit

hoch

Kondition

hoch

Rad

eSUV

Nach den besonderen Herausforderungen vom Vortag hatten wir uns heute fest vorgenommen, doch etwas länger zu schlafen. Unsere Radtour sollte heute in Anführungszeichen nur über knapp 90 km gehen, sodass wir uns die Zeit nehmen, etwas länger zu schlafen und erst um 9:15 Uhr aufbrachen.


Bevor wir London verließen, lagen diverse Sehenswürdigkeiten noch auf unserer Route. Dies waren u.a. die St. Pauls Cathedral, der Big Ben, der Buckingham Palast , …

Zur Tour

Bikepacking Südost England Rundreise

Tag 2: von Whitstable nach London

Regionen:

  • UK - Canterbury-Dover
  • UK - Gillingham   
  • UK - London   

Strecke:

Whitstable – Sittingbourne – Gillingham – Gravesend – Dartford – London

Nummer

259

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

25.08.2023

Länge

130 km

Dauer

8:21 h

Höhenmeter

Bergab: 1.150 m

Bergauf: 1.140 m

Schwierigkeit

hoch

Kondition

hoch

Rad

eSUV

Kann ein Tag unrunder laufen als dieser? Es kam sehr viel zusammen, aber fangen wir erst einmal von vorne an.


Der Wecker klingelte um 6:30 Uhr und 1 Stunde später waren die Fahrräder gepackt und der Weg zum Bäcker eingeschlagen. Aber irgendwie waren wir heute Morgen etwas schwerfällig unterwegs und nachdem wir gut gefrühstückt hatten, ging es erst gegen 9:30 Uhr von Whitstable aus los Richtung London.

Zur Tour

Bikepacking Südost England Rundreise

Tag 1: von Dover nach Whitstable

Regionen:

  • UK - Canterbury-Dover

Strecke:

Dover – Kingsdown – Sandwich – Minster – Reculver – Herne Bay – Whitstable

Nummer

258

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

24.08.2023

Länge

63 km

Dauer

3:25 h

Höhenmeter

Bergab: 400 m

Bergauf: 390 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eSUV

Ganz anders als in Calais war es hier super einfach, mit dem Rad das Hafengebiet zu verlassen. Wir mussten nur der roten Linie auf dem Boden folgen, aber mal ehrlich unter uns: ohne diese rote Linie wären wir hoffnungslos verloren gewesen.


So aber gelangten wir prima raus aus dem Hafengebiet und widmeten uns nun dem sehr ungewohnten englischen Straßenverkehr.

Zur Tour

Bikepacking Südost England Rundreise

Tag 1: von Calais Parkplatz Centre Ville nach Calais Hafen

Regionen:

  • F - Calais-Boulogne-sur-Mer   

Strecke:

Calais

Nummer

257

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

24.08.2023

Länge

7 km

Dauer

0:28 h

Höhenmeter

Bergab: 90 m

Bergauf: 90 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eSUV

Es ist lange her, dass mir das Aufstehen so schwergefallen ist, aber 2:00 Uhr morgens ist auch echt ne Hausnummer. Treffpunkt war um 3:00 Uhr bei Christian und dann ging es erst einmal Richtung Calais für ungefähr 4 Stunden mit dem Auto. 


Warum wir so früh auf waren? Heute war unser großer Tag gekommen, und zwar der Start unserer Radtour durch Südostengland.

Zur Tour

Auf dem Lahnradweg zwischen Wetzlar und Gießen

Regionen:

  • D - Gießen   
  • D - Lahn-Dill-Kreis   

Strecke:

Wetzlar – Gießen – Wetzlar

Nummer

256

Rubrik

Rundkurs

Datum

20.08.2023

Länge

45 km

Dauer

2:37 h

Höhenmeter

Bergab: 200 m

Bergauf: 200 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eSUV

Ich kannte Wetzlar und seine wunderschöne historische Altstadt schon von diversen dienstlichen Besuchen der Region und wusste, dass man im Biergarten an der Lahn an der Alten Lahnbrücke gemütlich sitzen kann. Aber privat und mit dem Rad war ich bislang noch nie vor Ort gewesen. Ich freute mich dementsprechend schon sehr auf den Lahnradweg, auch weil mich heute meine Frau Nicola begleitete.

Zur Tour

Kurze Runde in der hessischen Region Wetteraukreis

Regionen:

  • D - Wetteraukreis

Strecke:

Butzbach – Münzenberg – Butzbach   

Nummer

255

Rubrik

Rundkurs

Datum

19.08.2023

Länge

21 km

Dauer

1:04 h

Höhenmeter

Bergab: 270 m

Bergauf: 270 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eSUV

Ok, ich gebe zu, das diese Tour erklärungsbedürftig ist. Butzbach und Münzenberg kennen vermutlich die Allerwenigsten unter euch. Was verschlägt mich also nach Hessen und warum habe ich diese kurze Tour gewählt ...


... also: zum einen war ich dieses Wochenende in der Nähe und zum anderen hat in diesen beiden Städten mal meine Verwandtschaft gewohnt. Für mich Grund genug, mal eine kurze Runde zu drehen und ein paar Erinnerungen wieder hervorzurufen :-).

Zur Tour

Lange Runde gegen den Wind: von Noordwijk nach Rotterdam und Hoek van Holland

Regionen:

  • NL - Südholland

Strecke:

Noordwijk – Leiden – Rooterdam – Hoek van Holland – Scheveningen – Nordwijk   

Nummer

253

Rubrik

Rundkurs

Datum

30.07.2023

Länge

131 km

Dauer

7:13 h

Höhenmeter

Bergab: 320 m

Bergauf: 320 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

hoch

Rad

eSUV

Darf man sich in jetzigen Zeiten "beschweren", wenn es ausnahmsweise mal regnet? Eigentlich doch nicht, oder? Klar, ich versuche möglichst immer nur bei schönem Wetter zu fahren, da es einfach mehr Spaß macht und Fotos und Videos einfach viel besser rüberkommen und ich jammere natürlich auch, wenn es dann anders kommt, als ich es mir erhoffe.


Aber insgeheim habe zumindest ich mir selbst eingestanden, dass der bunte Wettermix nicht nur für die Natur am besten ist (lassen wir die leider immer häufigeren Extrem Wettersituationen außen vor). Tja und heute war so ein Tag, bei dem ich nicht so richtig glücklich war mit dem Wetter. Aber egal.

Zur Tour

Schöne Runde von Noordwijk nach Katwijk und Zandvoort

Regionen:

  • NL - Südholland
  • NL - Nordholland

Strecke:

Noordwijk – Katwijk – Oegstgeest – Noordwijk – Zandvoort – Noordwijk

Nummer

248

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

25.07.2023

Länge

64 km

Dauer

3:24 h

Höhenmeter

Bergab: 260 m

Bergauf: 260 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eSUV

Nachdem der Urlaub in Noordwijk ziemlich bewölkt und leicht verregnet begonnen hatte, lachte heute die Sonne und lud zu einer Radtour ein.


Von Noordwijk aus hatte ich mir überlegt zuerst gen Süden nach Katwijk (Provinz Südholland) und anschließend gen Norden (Provinz Nordholland) nach Zandvoort zur Formel 1 Rennstrecke zu fahren.

Zur Tour

Bekanntes und unbekanntes Noordwijk

Regionen:

  • NL - Südholland

Strecke:

Noordwijk

Nummer

247

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

23.07.2023

Länge

28 km

Dauer

2:14 h

Höhenmeter

Bergab: 100 m

Bergauf: 100 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eSUV

Urlaub ... und endlich mal kein Radurlaub! Stop: kein Radurlaub? Ok, relativieren wir das: Ich hatte mein Rad mit dabei, aber der Schwerpunkt des Urlaubs sollte diesmal definitiv nicht auf Radfahren und auch nicht auf Filmen liegen. Ernsthaft :-).


Und noch etwas war diesmal anders: seit Donnerstag fahre ich einen neuen Dienstwagen. Ein 100% Elektroauto und zwar einen Kia EV 6; selbstverständlich ausgestattet mit einer Anhängerkupplung :-).

Zur Tour

Ordentlich Höhenmeter in der Sächsischen Schweiz und Tschechien gesammelt

Regionen:

  • D - Sächsische Schweiz
  • CZE - Most-Teplice-Ústí nad Labem 
  • CZE - Děčín   

Strecke:

Pirna – Königstein – Tisa Libouchec – Kninince – Peterswald – Bad Gottleuba – Pirna

Nummer

246

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

16.07.2023

Länge

97 km

Dauer

5:41 h

Höhenmeter

Bergab: 1.700 m

Bergauf: 1.700 m

Schwierigkeit

hoch

Kondition

hoch

Rad

eBike

Dritte und letzte Tour am verlängerten Dresden/Sächsische Schweiz Wochenende ... wieder mit einem ganz anderen Tour-Charakter. War Dresden eine kurze reine Städte Radtour und die gestrige Tour von Pirna zur Basteibrücke stark Sightseeing lastig, so war es heute von Pirna nach Tschechien reichlich Höhenmeter lastig. 1.700 Höhenmeter wollen zumindest erstmal gefahren werden :-).


Auch anders als an den anderen beiden Tagen: schien da noch die Sonne im Überfluss, so wollte sie sich heute erst am Ende unserer Tour blicken lassen. Etwas schade für Film und Fotos, aber uns kam es beim strampeln natürlich entgegen.

Zur Tour

Traumhaft schöne Radtour bei 43 Grad durch die Sächsische Schweiz

Regionen:

  • D - Dresden
  • D - Sächsische Schweiz

Strecke:

Pirna – Pillnitz – Dürröhrsdorf – Hohnstein – Basteibrücke – Pirna

Nummer

245

Rubrik

E Bike Radtouren in Sachsen

Datum

15.07.2023

Länge

79 km

Dauer

4:20 h

Höhenmeter

Bergab: 1.090 m

Bergauf: 1.090 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

hoch

Rad

eBike

Es war mal wieder perfekt angerichtet für eine Traum Radtour ... und es kam so wie es kommen sollte: es wurde ein perfekter Tag auf dem Rad :-).


Ich sage nur Elberadweg, Sächsische Schweiz und Abteibrücke. Wahnsinn, manchmal frage ich mich selbst wie es mir so häufig gelingt so wunderschöne Tage auf dem Rad zu verbringen. Aber fangen wir mit dem träumen erst einmal an und verschafft euch selbst einen Eindruck, ob ich nur Mist laber oder ob da wirklich was dran ist :-).

Zur Tour

Mit dem eBike durch Dresden

Regionen:

  • D - Dresden

Strecke:

Dresden

Nummer

244

Rubrik

E Bike Radtouren in Sachsen

Datum

14.07.2023

Länge

18 km

Dauer

1:36 h

Höhenmeter

Bergab: 70 m

Bergauf: 70 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eBike

Ich liebe Radtouren in großen Städten! Ja, ist mein vollkommener Ernst.  Auf wenigen Kilometern bekommt man so viel Interesantes zu sehen und was die Radwege betrifft, habe ich mich bislang auch noch nicht beschweren müssen. Egal ob Paris, Berlin, München, Hamburg und nun heute auch in Dresden.


Es war zwar diesmal eine sehr kurze, aber definitiv wunderschöne Runde mit vielen vielen Highlights bei perfektem Wetter. Was will man da mehr :-) ? Ok, einen Burger ... klar :-) ... den hat es diesmal nicht gegeben, aber das Radtour-Abschluss-Schnitzel mit Bratkartoffeln war auch lecker :-).

Zur Tour

Gemütlich von Nordhorn in der Grafschaft Bentheim aus in die Niederlande

Regionen:

  • NL - Overijssel   
  • D - Grafschaft Bentheim

Strecke:

Nordhorn - Oldenzaal - Denekamp - Nordhorn

Nummer

243

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

10.07.2023

Länge

64 km

Dauer

4:06 h

Höhenmeter

Bergab: 230 m

Bergauf: 230 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eSUV

Erinnert ihr euch an meine verrückte Radtour 40 Meter unter der Erde beim Grottenbiken in Valkenburg oder durch die traumhaft schöne Gegend in und um Giethorn? Beide Tour-Ideen hatte ich über Komoot von dem Ehepaar bekommen, welches ich heute endlich das erste Mal persönlich treffen und kennenlernen würde: Dagmar & Hans. Und mit den beiden ging es heute von der in der Graftschaft Bentheim gelegenen Stadt Nordhorn natürlich mal wieder Richtung Niederlande :-).

Zur Tour

Zwei Ritter auf ihrem Elektro Ross beim Märchenschloss de Haar

Regionen:

  • NL - Südholland
  • NL - Utrecht

Strecke:

Utrecht - Noorden - Wilnis- Baambrugge - Nieuwersluis - Utrecht

Nummer

242

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

24.06.2023

Länge

79 km

Dauer

4:24 h

Höhenmeter

Bergab: 260 m

Bergauf: 260 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eSUV

Wie es zu diesem abenteuerlichen Titel und Fotos kam? Ich bin ehrlich zu euch: eigentlich reiner Zufall, denn das heute beim Kasteel de Haar eine Rad- und Laufveranstaltung stattfand wussten wir im Vorfeld nicht und das man natürlich extra für uns eine Bühne aufgebaut hatte, auf der wir uns duellieren konnten, ebenso wenig. Aber wir nahmen die Einladung bzw. besser gesagt den Kampf gerne an :-).

Zur Tour

Biking4Contest: Finaltag mit Siegerehrung"

Regionen:

  • D - Rhein-Kreis Neuss   
  • D - Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich - Süchteln - Grefrath - Vorst - Willich - Kaarst - Willich

Nummer

241

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

17.06.2023

Länge

77 km

Dauer

5:15 h

Höhenmeter

Bergab: 90 m

Bergauf: 90 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eSUV

Da war er nun der große Tag: ein halbes Jahr nachdem die Idee des Biking4Contest geboren wurde, ging heute am 17.06. die erste Staffel zu Ende ... zumindest für uns Kandidaten und alle Helfer und Helfershelfer. Dagegen wartet nun auf mich ein Berg an Videodateien und Fotos auf ihre Aufbereitung. Aber verdrängen wir diese erst einmal erfolgreich und widmen uns diesem besonderen Tag :-).


Also: er begann mit einer Radtour im Kreise der Kandidaten und der Biking4Burger Jungs. Eine Radtour? Genau gesagt waren es zwei Radtouren. Eine am Vormittag und eine am Nachmittag. Ach ja ... wir sind ja nicht nur Rad gefahren ... eine Party inklusive Siegerehrung gab es natürlich auch noch :-).

Zur Tour

Idyllische Radtour in Marburg und an der Lahn

Regionen:

  • D -  Marburg

Strecke:

Marburg - Cölbe - Gossfelden - Lahntal - Marburg

Nummer

240

Rubrik

E Bike Radtouren in Hessen

Datum

10.06.2023

Länge

54 km

Dauer

3:15 h

Höhenmeter

Bergab: 570 m

Bergauf: 570 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

gering

Rad

eSUV

Marburg - was für eine wunderschöne Stadt! Und heute würde ich das erste Mal mit dem Rad da sein ... ich freute mich schon im Vorfeld riesig darauf. Als sich dann noch abzeichnete, dass das Wetter den idealen Rahmen für meine Tour bieten würde, kannte die Begeisterung keine Grenzen mehr. Also Rad aufs Auto gepackt und auf ging es ins benachbarte Bundesland Hessen :-).

Zur Tour

Feierabendrunde zu meinem Lieblingsgriechen Olympia in Meerbusch

Regionen:

  • D -  Krefeld-Viersen-Mönchengladbach

Strecke:

Willich - Meerbusch - Willich

Nummer

239

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

09.06.2023

Länge

34 km

Dauer

1:48 h

Höhenmeter

Bergab: 40 m

Bergauf: 40 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eBike

Es ist leider äußerst selten das Uli und ich mal beide gleichzeitig dieselbe Lücke im Terminkalender aufweisen, so dass unsere Radtouren echt rar gesät sind. Aber da wir diesmal nicht ausreichend Spieler für den Doppelkopf Freitagabend organisiert bekommen hatten, entschieden wir Übriggebliebenen uns spontan zu einer Feierabend Radtour zu meinem Lieblingsgriechen in Meerbusch Osterath (Restaurant Olympia). Klar was es da wie immer seit nun schon 30 Jahren gab: Pfeffergyros mit Patatakia :-). Einfach nur ein Genuss!

Zur Tour

Gemütliche Feiertagsrunde an der Maas auf Höhe Arcen und Venray

Regionen:

  • NL - Limburg

Strecke:

Arcen - Afferden - Overloon - Venray - Arcen

Nummer

238

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

08.06.2023

Länge

73 km

Dauer

3:39 h

Höhenmeter

Bergab: 100 m

Bergauf: 100 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Rad

eSUV

Endlich war es soweit: nachdem ich mich zuletzt viel um meinen Biking4Contest gekümmert hatte, stand heute am Feiertag eine Tour mit meinem neuen Bulls Iconic Evo TR1 auf dem Plan. Meine Entscheidung für dieses eSUV hatte ich euch ja zuletzt in einem Video erläutert ... nun kann ich es euch erstmalig auf einer längeren Tour so richtig vorstellen, denn auch das Wetter spielte heute richtig mit und brachte auch das Branding meines Partners der Bank11 voll zur Geltung. So gut sogar, dass es fast die Frage aufwerfen könnte, ob ich nicht eventuell das Fahrrad anhand bzw. speziell für die Logo Farben meines Partners ausgewählt hatte :-).

Zur Tour

Entlang der Finowkanal Treidelweg Radroute bis nach Polen

Regionen:

  • D - Barnim
  • P - Gryfino

Strecke:

Marienwerder - Eberswalde - Osinów Dolny – Eberswalde – Marienwerder

Nummer

237

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

29.05.2023

Länge

108 km

Dauer

5:57 h

Höhenmeter

Bergab: 660 m

Bergauf: 660 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

hoch

Rad

eSUV

Ich war mal wieder auf Stippvisite in Berlin und hatte diesmal Zeit mitgebracht für einen Tag auf dem Rad. Alleine? Nein, erstmalig mit dabei war Komootler Thilo (bei Komoot bekannt unter MTB Raccoon), der mich eingeladen hatte das Barnimer Land zu erforschen und auf meinen Wunsch hin unsere Tour um einen Abstecher hinter die polnische Grenze zu erweitern.

Zur Tour

Biking4Contest: Tour 1 Motto "Warm werden mit dem Contest"

Regionen:

  • NL - Limburg

Strecke:

Venlo - Roermond - Venlo

Nummer

236

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

13.05.2023

Länge

88 km

Dauer

4:57 h

Höhenmeter

Bergab: 330 m

Bergauf: 330 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Rad

Gravelbike

Endlich war das perfekte Wetter für meine Tour Nummer 1 des Biking4Contest gekommen ... warum das wichtig war, abgesehen davon, dass Radfahren bei schönem Wetter einfach mehr Spaß macht?


Ich hatte bei meiner Fahrrad Vorstellung für den Contest großspurig verkündet, dass ich jede meiner vier Biking4Contest Touren mit einem anderen Fahrrad fahren werde: und für diese Tour hatte ich mein Gravelbike geplant, welches keine Schutzblecher hat.


Gut, dass heute in der Niederländischen Region Limburg die Sonne scheinen sollte :-).

Zur Tour

Biking4Contest: Tour 4 Motto "Überraschung"

Regionen:

  • D - Düsseldorf & Mettmann   
  • D - Rhein-Kreis Neuss   
  • D - Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

 Neuss - Düsseldorf - Meerbusch - Willich - St. Tönis - Willich - Mönchengladbach - Korschenbroich - Neuss

Nummer

235

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

30.04.2023

Länge

104 km

Dauer

5:40 h

Höhenmeter

Bergab: 330 m

Bergauf: 330 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

hoch

Rad

eTandem

Leider war der Tag gekommen: heute stand meine letzte Biking4Contest Tour auf dem Programm. Schnief, was waren das bislang für geniale Touren im Rahmen des Contest gewesen :-) ... aber die Sonne drang bereits durch meine Rollos und die Vorfreude und Spannung auf die Tour wuchs von Minute zu Minute.


Was würde mich auf der heutigen Tour erwarten und welche Challenges galt es diesmal zu erfüllen? Klar war nur: Ich müsste erst einmal mindestens 10 Kilometer fahren, bevor ich die beiden Challenges erfahren würde. Und klar war auch: Ich würde die Tour diesmal nicht alleine fahren und auch nicht auf meinem eigenen Rad ... um 09:30 Uhr würde Ulli startbereit mit seinem eTandem in Neuss auf mich warten :-).

Zur Tour

Abschlussrunde durch das Rhône Weinbaugebiet 

Regionen:

  • F - Nimes  
  • F- Arles

Strecke:

Barbentane - Rochefort-du-Gard - Pouzilhac - Saint Siffret - Saint Maximin - Montfrin - Barbentane

Nummer

234

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

21.04.2023

Länge

90 km

Dauer

4:35 h

Höhenmeter

Bergab: 710 m

Bergauf: 710 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Rad

eBike

Tag 7 von 8 im Radurlaub in der Provence und bereits die siebte Radtour am Stück ... nachdem wir gestern durch den Grand Canyon du Verdon gefahren sind, ist natürlich klar, dass die heutige Tour auch nicht annähernd an dieses einmalige Erlebnis ranreichen wird. Trotzdem bin ich motiviert und fühle mich, auch trotz der gestern erbrachten Höchstleistung 2.400 Höhenmeter auf 100 Kilometern erklommen zu haben, fit genug für die heute im Westen von Avignon anstehende knapp 100 Kilometer Runde.

Zur Tour

Unfassbar schöne Tour am Grand Canyon du Verdon

Regionen:

  • F - Castellane   
  • F- Draguignan   
  • F - Brignoles   
  • F - Digne-les-Bains     

Strecke:

Pont du Galetas – Aigunes – Pont de l'Aturby – Trigance – Rougon - Belvédère de Guègues – La Palud-sur-Verdon – Pont du Galetas

Nummer

233

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

20.04.2023

Länge

98 km

Dauer

6:14 h

Höhenmeter

Bergab: 2.380 m

Bergauf: 2.380 m

Schwierigkeit

hoch

Kondition

hoch

Rad

eBike

Wo fängt man an und wo hört man mit der Beschreibung so einer Radtour auf ...? Am besten mit dem Begriff: Unfassbar. Diese eine Tour übertraf bereits in der Planung alle Touren, auf die ich mich je vorbereitet hatte. Laut der Planung in Komoot warteten auf uns 100 Kilometer kombiniert mit rund 3.600 Höhenmetern und Steigungen von mehr als 70 Prozent!


Stopp mal ... 70 Prozent Steigung? Wie sollte das denn gehen? Die steilste Straße der Welt liegt in Neuseeland mit einer Steigung von rund 35%! Da konnte bei Komoot was nicht stimmen.


Aber wie stark würde der Anstieg denn in Wirklichkeit sein? Und wie lange werden wir unsere Akkus laden müssen, um nicht mitten in der Bergwelt ohne Strom dazustehen? Und wo können wir sie laden? Und wie lange würden wir für die Tour brauchen? Und wann wäre der optimale Tourtag ... sowohl Wetter- als auch Fitness-technisch? Fragen über Fragen ... und wir fanden auf alle diese Fragen während der "genialsten Tour ever" eine Antwort :-).

Zur Tour

eBiken im Nationalpark des Cévennes

Regionen:

  • F - Florac   
  • F - Le Vigan   
  • F - Alès   

Strecke:

Anduze – Mialet – Aubignac – Saint-Jean-du-Gard – Lasalle – Colognac – Calviac – Thoiras – Anduze

Nummer

232

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

19.04.2023

Länge

72 km

Dauer

3:44 h

Höhenmeter

Bergab: 1.230 m

Bergauf: 1.230 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

mittel

Rad

eBike

An Tag 4 unseres Radurlaubs in der Provence zog es uns diesmal in den Westen von Avignon. Nachdem der gestrige Tag bis runter an die Côte d'Azur nach Saint Tropez sehr lange geworden war, wollten wir es heute einfach gemütlich angehen: da war eine 70 km Radtour mit rund 1.200 Höhenmetern genau das Richtige :-).


Der Start unserer Tour lag in Anduze, einer kleinen französischen Gemeinde im Arrondissement Alès. Auf verhältnismäßg wenigen Kilometern wieder reichlich Höhenmeter sammeln? Klar, in den Cevennen, dem südöstlichsten Teil des französischen Zentralmassivs, kein Problem.

Zur Tour

Auf nach St. Tropez an die Côte d'Azur

Regionen:

  • F - Draguignan   
  • F - Toulon   

Strecke:

Le Lavandou – Le Canadel – Cavalaire-sur-Mer – Pampelonne – Saint-Tropez – Gassin – Le Lavandou

Nummer

231

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

18.04.2023

Länge

98 km

Dauer

5:37 h

Höhenmeter

Bergab: 1.430 m

Bergauf: 1.430 m

Schwierigkeit

hoch

Kondition

hoch

Rad

eBike

Keine 5 Kilometer gefahren und bereits einen schönen Yachthafen sowie einen Traumstrand besucht ... wie genial ist denn der Start dieser Radtour :-) ?


Na gut, zugegeben: Bevor wir das Traumwetter an der Côte d'Azur genießen konnten, hatten wir einen lange Anfahrt mit dem Auto aus der Provence bereits hinter uns. Aber was sich uns bereits nach wenigen Kilometern bot, war das bereits mehr als wert gewesen. So gut konnte es weitergehen ... und es wurde wirklich noch besser ... so gut, dass diese Tour selbst meine bisherige Lieblingstour auf Elba übertraf.


Aber eins nach dem anderen ...

Zur Tour

Entlang den Olivenhainen durch den Parc des Alpilles

Regionen:

  • F - Avignon
  • F - Arles   

Strecke:

Avignon – Noves – Eyragues – Saint-Rémy-de-Provence – Les Calans – Aureille – Eygalières – Avignon

Nummer

230

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

17.04.2023

Länge

99 km

Dauer

5:07 h

Höhenmeter

Bergab: 860 m

Bergauf: 860 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

hoch

Rad

eBike

Tag 3 Tour 3 in der Provence. Bei erneut tollem Wetter ging es diesmal gen Süden von Avignon. Unser Ziel war der Parc Naturel Regional des Alpilles. Mit 100 Kilometern und rund 1.000 Höhenmetern sollte es diesmal doch deutlich entspannter als am Vortag zugehen, als wir von Avignon gen Osten aufgebrochen waren.

Zur Tour

Traum Radtour zum Mont Ventoux und nach Gorges

Regionen:

  • F - Avignon
  • F - Apt   
  • F - Carpentras   

Strecke:

Avignon – Pernes-les-Fontaines – Mazan – Villes-sur-Auzon – Monieux – Lioux – Gorges – L'Isle-sur-la-Sorgue – Avignon

Nummer

229

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

16.04.2023

Länge

130 km

Dauer

7:13 h

Höhenmeter

Bergab: 1.530 m

Bergauf: 1.530 m

Schwierigkeit

hoch

Kondition

hoch

Rad

eBike

Tag 2 unseres Radurlaubs in der Provence: Nach einer langen Anreise mit dem Auto am Vortag, hatten wir keine Lust die Räder auf den Träger zu packen und eine der geplanten Touren zu fahren, die nicht vor unserer Haustür in in Avignon starteten.  Stattdessen entschieden wir uns das herrliche Wetter für eine Fahrt ge nOsten zum Mont Ventoux und dem Ort Gorges zu nutzen. Und wie sich während der Tour herausstellte, war dies eine sehr gute Entscheidung gewesen, denn die Tour entpuppte sich als eine absolute Traumfahrt in eine wunderschöne Berglanschaft. Doch bevor wir dort ankamen, mussten wir erst einmal den kräftigen Mistral-Winden trotzen.

Zur Tour

Kurze Avignon Kennenlern-Runde

Regionen:

  • F - Avignon

Strecke:

Avignon

Nummer

228

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

15.04.2023

Länge

33 km

Dauer

2:08 h

Höhenmeter

Bergab: 130 m

Bergauf: 130 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eBike

Tag 1 unseres Radurlaubs in der Provence: Nach über 900 Kilometern Anreise mit dem Auto, schwangen sich Armin und ich noch aufs Rad. Nach lausigen 6 Grad früh morgens in der Heimat, fühlten sich im Süden Frankreichs die knapp 20 Grad trotz des kräftigen Mistral Windes sehr angenehm an.


Da auch die Sonne lachte, war eine kurze Erkundungs-Runde durch Avignon ein toller Einstieg in unseren ein wöchigen Radurlaub.

Zur Tour

Biking4Contest: Tour 2 Motto "Nun geht es in die Vollen"

Regionen:

  • D - Köln – Leverkusen   
  • D - Rheinisch-Bergischer Kreis 
  • D - Düsseldorf & Mettmann   
  • D - Rhein-Kreis Neuss   
  • D - Krefeld-Viersen-Mönchengladbach

Strecke:

Willich - Meerbusch - Düsseldorf - Hilden - Burscheid - Odenthal - Bergisch Gladbach - Leverkusen - Langenfeld (Rheinland) - Düsseldorf - Neuss - Mönchengladbach - Willich

Nummer

227

Rubrik

E Bike Radtouren im Bergischen Land

Datum

02.04.2023

Länge

201 km

Dauer

10:23 h

Höhenmeter

Bergab: 1.130 m

Bergauf: 1.130 m

Schwierigkeit

hoch

Kondition

hoch

Rad

eBike

Was für ein krasser Tag ... nach mehr als drei Wochen Planung war er gekommen: Sonntag der 02. April. Ich hatte insgesamt 8 Freunde mobilisiert, die mir helfen würden, meine 2 Challenges für die Biking4Contest Tour Nummer 2 zu meistern. Es gab also kein zurück mehr, egal wie das Wetter heute werden würde.


Aber Stopp: am Ende eines langen, langen Tour-Tages hatte ich insgesamt sogar sieben Challenges gemeistert! Warum ich neben den beiden offiziellen Challenges noch weitere fünf inoffizielle Challenges meistern musste?


Die Kurzfassung der Antwort lautet: meine Doko-Jungs hatten einfach Spaß satt gehabt und meine Bitte um Hilfe bewusst etwas missverstanden :-).


Aber fangen wir besser von vorne an ... am besten nochmals von ganz ganz vorne, noch bevor für mich um 00:57 Uhr dieser Tag begann ...

Zur Tour

Biking4Contest: Tour 3 Motto "Wünsch dir was"

Regionen:

  • D - Dortmund-Unna-Hamm   
  • D - Essen-Bochum   
  • D - Rhein-Ruhr-Eck   

Strecke:

Essen - Mühlheim an der Ruhr - Duisburg - Oberhausen - Bottrop - Gelsenkirchen - Herne - Dortmund - Bochum - Essen

Nummer

226

Rubrik

E Bike Radtouren im Ruhrgebiet

Datum

29.03.2023

Länge

142 km

Dauer

7:51 h

Höhenmeter

Bergab: 1.100 m

Bergauf: 1.100 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Rad

Gravelbike

Es kam bei der Auslosung der beiden Biking4Contest Wunsch Challenges so, wie es nie hätte kommen dürfen und ich es nicht im Voraus gesehen hatte, dass es passieren könnte. Aber es war passiert: Das worst case Szenario war eingetreten, und zwar die Kombination der Challenges von Christian und mir.


Ihr erinnert euch noch an unsere jeweiligen Wünsche? Christian hatte sich eine Burger-Challenge gewünscht und ich mir eine Torten-Challenge. Selbstverständlich ging es natürlich dabei nicht um kleine Portionen. Nein, beide Challenges hatten es, jede für sich betrachtet, schon in sich ... aber die Kombi aus beiden? Ich wiederhole mich: absolutes worst case Szenario.

Zur Tour

Die erste Tour mit meinem neuen Bulls eSUV

Regionen:

  • D - Rhein-Kreis Neuss
  • D - Krefeld-Viersen-Mönchengladbach

Strecke:

Mönchengladbach - Grevenborich - Hochneukirch - Mönchengladbach

Nummer

225

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

28.03.2023

Länge

32 km

Dauer

1:39 h

Höhenmeter

Bergab: 160 m

Bergauf: 160 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eSUV

Bereits zwei Wochen nach Bestellung war er gekommen: der new bike day :-). In heutigen Zeiten ist das ja leider auch nicht mehr normal und sollte schon lobend erwähnt werden. Nach reiflicher Analyse hatte ich mich ja für ein eSUV der Marke Bulls entschieden: Und zwar das Modell Iconic Evo TR 1.


Da war es nun und ein glücklicher Besitzer strahlte bei Stadler über alle Ohren :-). Ich konnte es mir Nachmittags abholen, so dass noch Zeit für eine kurze Runde direkt vor Ort miut dem neuen Rad bestand, bevor das Rad beim Biking4Contest am darauffolgenden Tag seine erste echte Bewährungsprobe erhalten würde.

Zur Tour

40 Meter unter der Erde Radfahren - Grottenbiken in Valkenburg

Regionen:

  • NL - Limburg 

Strecke:

Sibbergrube in Valkenburg

Nummer

224

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

26.03.2023

Länge

7 km

Dauer

1:30 h

Höhenmeter

Bergab: 0 m

Bergauf: 0 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

mittel

Rad

Mountainbike

Was für ein geniales und intensives Erlebnis: seit Wochen ist das Wetter echt bescheiden für uns Radfahrer ... warum also nicht mal dem Wetter trotzen und einfach 40 Meter under Erde Radfahren?


Dás geht? Wo?


Ich hatte nach Giethoorn mal wieder einen tollen Tip der Komootler Dagmar und Hans bekommen, bei dem die Biking4Burger Jungs direkt Feuer und Flamme waren mitzukommen.


Und zwar ging es heute in die Niederlande zum Grottenbiken in der Sibbergrube von Valkenburg. Dort warteten wirklich 40 Meter unter der Erde sogenannte Cardanbikes (Mountainbikes ohne Kette) auf unsere Nutzung. Einziger Wermutstropen am heutigen Tag war, dass leider Krankheitsbedingt Dagmar und Hans nicht mit dabei sein konnten, diese tolle Erfahrung mit uns zu machen.

Zur Tour

1.600 Wh Akkuleistung sowie 1.000 Kalorien in Südwestfalen verbrannt

Regionen:

  • D - Oberbergischer Kreis   
  • D - Rhein-Sieg Kreis   
  • D - Siegen-Wittgenstein   

Strecke:

Wildbergerhütte – Siegen – Betzdorf – Ruppichteroth – Waldbröl – Wildbergerhütte

Nummer

223

Rubrik

E Bike Radtouren in Südwestfalen

Datum

17.03.2023

Länge

140 km

Dauer

7:34 h

Höhenmeter

Bergab: 2.130 m

Bergauf: 2.130 m

Schwierigkeit

hoch

Kondition

hoch

Rad

eBike

Es war mal wieder frühes Aufstehen angesagt, denn neben der 1,5 h Anreise stand eine gemütliche Testfahrt von 140 Kilometern mit rund 2.000 Höhenmeter auf dem Programm.


Gemütlich? Ok zugegeben, ich glaube, es gab noch keine Radtour, nach der ich so ausgelaugt war, wie nach dieser; aber dazu dann gleich mehr.


Testfahrt? Mitte April geht es mit Armin in die Provence und Highlight unseres Radurlaubs soll eine Tour entlang des Canyon du Verdon werden ... eine Tour mit knapp 100 Kilometer Länge und unglaublichen 3.600 Höhenmetern. Ob das klappen kann? Nach der heutigen Tour sollten wir mehr wissen :-).

Zur Tour

Traumtour nach Düsseldorf mit abruptem Ende

Regionen:

  • D - Düsseldorf & Mettmann

Strecke:

Haan – Hilden – Düsseldorf

Nummer

222

Rubrik

E Bike Radtouren im Bergischen Land

Datum

02.03.2023

Länge

53 km

Dauer

3:45 h

Höhenmeter

Bergab: 230 m

Bergauf: 280 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

gering

Rad

eBike

Das perfekte Wetter war für heute vorhergesagt, um Düsseldorf mal vom Osten her kommend aus Haan zu besuchen. Mein heutiger Tourguide Elke hatte uns eine schöne Route zusammengestellt, die uns vom Bergischen Land an den Rhein auf Höhe Düsseldorf führen wurde.


Was wir ahnten, war dass es ein sehr schöner Tag werden würde. Was wir allerdings zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnten, dass er für mich ziemlich abrupt im Grafenberger Wald enden würde. Aber fangen wir besser von vorne an ... :-)

Zur Tour

Dem Olli sein Ruhrgebiet 2.0

Regionen:

  • D - Dortmund-Unna-Hamm 
  • D - Recklinghausen   
  • D - Essen-Bochum   

Strecke:

Herne – Castrop Rauxel – Dortmund – Castrop Rauxel - Herne

Nummer

221

Rubrik

E Bike Radtouren im Ruhrgebiet

Datum

25.02.2023

Länge

73 km

Dauer

4:49 h

Höhenmeter

Bergab: 550 m

Bergauf: 550 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eBike

Endlich fand sie statt: die von vielen Komootlern gewünschte Fortsetzung der Radtour "Dem Olli sein Ruhrgebiet". Diesmal neben Tourguide derolli mit von der Partie waren Komootlerin Elke, Komootler Matthias und meine Wenigkeit. Wie schon im Mai 2021 lagen dabei Start und Ziel mitten im Herzen des Ruhrgebiets: in der Stadt Herne.


Und ebenfalls wie schon bei der ersten Tour lagen selbstverständlich viele Graffiti Spots auf unserer Tour ... wie hätte es auch anders sein können, wenn uns der Olli sein Ruhrgebiet zeigt :-).


ABER aufgepasst: kaum zu glauben, aber wahr: dieser Schalker Jung hatte die Tour diesmal gen Westen geplant ... und was liegt da? Die verbotene Stadt :-). Kein Scherz! Aber lest dazu weiter bzw. schaut euch auch gerne wieder das Video an. Viel Spaß dabei :-).

Zur Tour

Biking4Burger Saisoneröffnungsrunde 2023

Regionen:

  • D - Aachen
  • B - Lüttich

Strecke:

Aachen – Roetgen – Raeren – Aachen

Nummer

220

Rubrik

E Bike Radtouren im Raum Aachen

Datum

12.02.2023

Länge

52 km

Dauer

2:47 h

Höhenmeter

Bergab: 480 m

Bergauf: 480 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eBike

Die Biking4Burger waren mal wieder in ihren beiden Spezial-Disziplinen unterwegs: Biken und Burger futtern. Start und Ziel der heutigen Radtour in den Süden von Aachen, war mal wieder das von uns lieb gewonnene "The Ash". Doch bevor wir uns den Patty-Stapeln gewidmet haben, mussten wir uns diese natürlich erst einmal verdienen.


Zugegeben: mit 50 Kilometern und 500 Höhenmetern, haben wir uns das diesmal ziemlich einfach gemacht. Ihr fragt euch, ob wir mehr Kalorien verbrannt als zu uns genommen haben? Oje, gute Frage, aber wollen wir das alle wirklich wissen? Wir sind da besser mal nicht so genau :-).

Zur Tour

München zeigt sich auf dem Rad von seiner schönsten Seite

Regionen:

  • D - München

Strecke:

München Laim – Schloss Nymphenburg – Olympiapark – Englischer Garten – München Sendling – München Laim

Nummer

219

Rubrik

E Bike Radtouren in der Region Bayern

Datum

16.01.2023

Länge

37 km

Dauer

2:04 h

Höhenmeter

Bergab: 140 m

Bergauf: 140 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eBike

Fahren oder nicht fahren? Ich hatte an meinem letzten Tag in München nur maximal den Vormittag Zeit und draußen waren es 2 Grad. Auf diese Frage gab es nur eine richtige Antwort: rauf aufs Rad und München erkunden. Und das ich die richtige Entscheidung getroffen hatte, wußte ich spätestens nach 4 Kilometern, als ich den Sonnenaufgang beim Schloss Nymphenburg miterleben durfte. Einfach genial und wunderschön.


Ein erstes echtes Highlight. Und was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste: es folgten noch weitere tolle Erlebnisse. Es sollte eine Radtour werden, die sich in meinen persönlichen Top 20 Radtouren weit vorne wiederfinden würde. Und als ganz besonderen Schmankerl von dieser Tour, habe ich für euch auf meiner Homepage ein 360 Grad Panorama-Foto erstellt, bei dem ihr den Blick bei bestem Wetter auf die Münchner Skyline selbst steuern könnt :-).

Zur Tour

Schnelle windige Runde um den Wörth- und Ammersee

Regionen:

  • D - Weilheim-Schongau   
  • D - Starnberg   
  • D - Landsberg am Lech

Strecke:

Inning am Amersee – Hersching am Ammersee – Dießen am Ammersee – Schondorf am Ammersee – Inning am Ammersee

Nummer

218

Rubrik

E Bike Radtouren in der Region Bayern

Datum

15.01.2023

Länge

53 km

Dauer

2:47 h

Höhenmeter

Bergab: 270 m

Bergauf: 270 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eBike

Die heutige Tour bedurfte genaues timing, denn Aki und ich wollten nicht im Regen starten und auch nicht am Ende der Tour im Regen die Fahrräder auf den Träger montieren. Da es aber nur eine kleine Regenfreie Lücke geben sollte, entschieden wir uns zum einen, die auf eigentlich rund 70 Kilometer ausgelegte Tour soweit es möglich war zu kürzen und zum anderen den Zeitraum unserer Tour zwischen der Öffnung der Bäckerei & Konditorei Kasprowicz (Punkt 07:00 Uhr in Inning am Ammersee) und dem sehr wahrscheinlich einsetzenden Regen ab 12:00 Uhr zu wählen. Geplant, getan und maximalen Erfolg damit gehabt :-).

Zur Tour

Gemütliche sonnige Runde um den Starnberger See

Regionen:

  • D - Weilheim-Schongau   
  • D - Starnberg   

Strecke:

Tutzing – Seeshaupt – Iffeldorf – Berg – Starnberg – Tutzing

Nummer

217

Rubrik

E Bike Radtouren in der Region Bayern

Datum

14.01.2023

Länge

68 km

Dauer

3:51 h

Höhenmeter

Bergab: 380 m

Bergauf: 380 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

mittel

Rad

eBike

Gerade noch rechtzeitig, hatten sich die vorherigen Wettervorhersagen für diesen Tag in Luft ausgelöst. Besser gesagt: Es sollte ein angenehmer, sogar überwiegend sonniger Tag - und das mitten im Januar - werden. Grandios :-).


Nachdem ich am frühen Vormittag meine München night and day absolviert hatte, brach ich am immer noch relativ frühen Vormittag auf nach Tutzing am Starnberger See. Geplant war eine Runde um den See zu drehen, bei einer Länge von 70 Kilometern. Und mit von der Partie war Bruder Aki, den ich am Bahnhof Tutzing um 10:00 Uhr traf.

Zur Tour

Night and day in Munich

Regionen:

  • D - München

Strecke:

München Laim – München Altstadt – München Laim

Nummer

216

Rubrik

E Bike Radtouren in der Region Bayern

Datum

13.01.2023

Länge

2 * 19 km

Dauer

1:13 h

Höhenmeter

Bergab: 60 m

Bergauf: 60 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eBike

Mein München Wochenende war kompakt geplant. Viel Zeit für München selbst hatte ich mir dabei aber nicht eingeräumt, da ich schon deshäufigeren in München gewesen war. Aber bislang halt immer ohne Rad und das wollte ich diesmal ändern.


Zwei kleine Zeitblöcke für jeweils ca. 2h hatte ich: am Freitag Abend und am Samstag früh. Warum also nicht mal eine night and day Tour fahren?


... night and day? Ja, dieselbe Strecke halt einmal Abends und einmal Morgens :-)


Und dabei zu versuchen, jeweils an denselben Stellen Fotos und Videos zu machen! Ob der Versuch gelang? Mal schauen, aber definitiv galt: Challenge accepted :-).

Zur Tour

Share by: