Traum Radtour zum Mont Ventoux und nach Gorges

Traum Radtour zum Mont Ventoux und nach Gorges


Steckbrief:


Strecke: 130 km

Art: Rundkurs

Dauer: 7:13 h

Bergauf: 1.530 m

Bergab: 1.530 m

Schwierigkeit: hoch

Kondition: hoch
Rad: eBike


Download GPX-Datei

Tag 2 unseres Radurlaubs in der Provence: Nach einer langen Anreise mit dem Auto am Vortag, hatten wir keine Lust die Räder auf den Träger zu packen und eine der geplanten Touren zu fahren, die nicht vor unserer Haustür in in Avignon starteten.  Stattdessen entschieden wir uns das herrliche Wetter für eine Fahrt gen Osten zum Mont Ventoux und dem Ort Gorges zu nutzen.


Und wie sich während der Tour herausstellte, war dies eine sehr gute Entscheidung gewesen, denn die Tour entpuppte sich als eine absolute Traumfahrt in eine wunderschöne Berglanschaft. Doch bevor wir dort ankamen, mussten wir erst einmal den kräftigen Mistral-Winden trotzen.

Der Weg zum Mont Ventoux war übrigens gut ausgschildert :-)

Nein, Scherz! War er eigentlich nicht, aber er war auch nicht zu übersehen. Wir fragten uns anfangs noch aus der Ferne betrachtet, ob die weiße Kuppe wirklich Schnee war ... je näher wir ihm kamen, desto mehr Gewissheit hatten wir, dass dem so war.


Es führte ürbigens ein toller Radweg in die Richtung, dem wir von Velleron bis nach Pernes-les-Fontaines folgten: Der véloroute de la Via Venaissia.

In Pernes-les-Fontaines weckte nicht nur die Fassade der Patisserie J.L. Battu meine Aufmerksamkeit, sondern natürlich die super lecker aussehenen Stück Kuchen in der Auslage.


Schweren Herzens entschied ich mich aber gegen ein Stück Kuchen, obwohl es ja bereits 11:00 Uhr war und da doch ein oder mehere Stück Kuchen schon gehen ... :-)

Pernes-les-Fontaines sollte übrigens nicht der erste und letzte Ort bleiben, der uns u.a. aufgrund seiner engen Gassen und den schönen Gebäuden gut gefiel.

Mal abgesehen von dem wirklich sehr starken Wind, war das Wetter perfekt. Die Sonne schien durchgängig bei rund 15 bis 17 Grad,

Wir waren übrigens nicht die einzigen, die mit dem Rad unterwegs waren und das schöne Wetter genossen :-).

Inzwischen war auch definitiv klar, dass das Weiße oben auf der Spitze Schnee war. Ein belgisches Ehepaar hatte uns zwischenzeitlich darauf hingewiesen, dass der Weg nach ganz oben gesperrt wäre ... aber das war heute auch nicht unser Ziel ...

Wir genossen es durch die kleinen Ortschaften Mazan und Mormoiron zu fahren und die tolle Landschaft zu genießen.

Als wir uns Villes-sur-Azon näherten, hatte übrigens eine lange lange Steigung bereits bgeonnen. Stetig sammelten wir von Kilometer zu Kilometer fleißig Höhenmeter.

Hinter Villes-sur-Azon wechselte dann das Landschaftsbild. Wir fuhren immer weiter bergauf entlang einer langen, sehr sehr langen Schlucht. Und hinter jeder Kurve bot sich uns ein neuer traumhafter Anblick.

Diese Strecke war für uns einfach nur Freude pur. Obwohl Wochenende war und traumhaftes Wetter, waren so gut wie keine Autos, Motorräder und auch Radfahrer unterwegs, so dass wir die Straße sehr häufig für uns alleine hatten.

Dem Komootler Honey Badger sei dank, dass er mir kurz vor unserem Provence Urlaub noch den Impuls gegeben hatte, dass meine Hans Dampf ausgediehnt haben und ich für diese Art von Touren mit viel Strecke und wenig Gelände doch Mäntel benötigen würde mit deutlich weniger Rollwiederstand.


Auf die Schnelle verfügbar und trotzdem auch mit Pannenschutz ausgerüstet, landete ich drei Tage vor Abreise bei den Schwalbe Smart Sam Plus.

Definitiv die bessere Wahl für das was wir hier gerade taten :-)

Bei dem langen langen Anstieg, der sich übrigens sehr angenhem im Eco Modus fuhr, da er moderat war, kam mir irgendwann die Idee, meine 360 Grad Kamera einzusetzen ... selbstverständlich am 3 m langen Selfi Stick :-) ... ich freue mich schon riesig auf die Bearbeitung der Video Aufnahmen.

Die Zeit zum posen, in solch einer Traumlandschaft, haben wir uns natürlich genommen :-)

Was für ein Wahnsinns Ausblick ... :-)

Ganz oben angekommen, parkten wir meine fette Maschine, neben ein paar anderen fette Maschinen :-) ...

... und schossen das obligatorische Selfie. Wir hatten uns inzwischen den wunderschönen Pass Gorges de la Nesque bis auf 739m Höhe hochgeschraubt.

Eine schöne Abfahrt hatten wir uns mehr als redlich verdient :-).

Um zu einem der schönsten Orte Frankreichs zu gelangen, der kleinen Stadt Gorges, mussten wir allerdings wieder fleißig bergauf strampeln. Aber der Blick war einfach wieder nur fantastisch ...

Klar, dass auch hier ein Selfie nicht fehlen durfte :-).

Genau so klar, wie dass zum Abschluss einer solch grandiosen Tour die Belonung in Form eines leckeren Burgers in Avignon auf uns wartete :-)

Was für ein toller Tag und was für eine wunderschöne Strecke Gorges de la Nesque.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Share by: