2022 Dezember -Zwischen Weihnachten und Sylvester in Berlin

2022 Dezember - Zwischen Weihnachten und Sylvester in Berlin 

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Zwischen Weihnachten und Sylvester in Berlin

Nummer

Radreise 13

Datum

26.12. - 30.12.2022

Regionen:

  • D - Berlin
  • D - Frankfurt-Oder-Spree
Länge

67 km

Dauer

5 Tage

Kondition

2 Touren

Höhenmeter

Bergab: 170 m

Bergauf: 140 m

Rubrik

B&B Hotel Berlin-Alexanderplatz

Immer wieder aufs Neue schön, mal wieder zurück in seiner alten Heimat zu sein. Und noch schöner, wenn die Zeit fürs Radfahren besteht und neue Gegenden erkundet werden :-).

B&B Hotel Berlin-Alexanderplatz

Das B&B Hotel Alexanderplatz liegt fußläufig knapp 10 Minuten vom U- und S-Bahnhof Alexanderplatz entfernt und zwar quasi hinter dem Einkaufszentrum Alexa. Seine zentrale Lage ist perfekt, um Berlin von seiner kulturellen Seite erleben zu können. Für alle, die gerne shoppen gehen, bietet wiederum das Alexa eine Vielzahl an Einkaufsmöglichkeiten. Und sowohl der kleine als auch der große Hunger kann rund um den Alex sehr vielfältig gestillt werden.


Aber zurück zum Hotel: wie ihr auf dem Foto erkennen könnt, kann man sich über das Hotel Fahrräder leihen. Zumindest sofern man nicht zwischen Weihnachten und Sylvester vor Ort ist :-) ... mir bot sich die Möglichkeit, da der Partner des Hotels, über den der Verleih eigentlich stattfindet, alle Schlüssel eingesammelt hatte und Betriebsferien machte. Na gut. Dann velleicht ein anderes Mal.


Die Zimmer sind zweckmäßig, aber doch etwas hellhörig. Als ich früh morgens aufwachte, hörte ich aus dem Nachbarzimmer jemanden schnarchen. Das wünscht man sich anders. Glück hatte ich aber, dass ich ein Zimmer zum Innenhof hatte. Nach vorne raus liegt eine Feuerwehr Wache und zur Seite die stark befahrene S-Bahn Linie. Zum Innenhof, bei geschlossenem Fenster, hörte man die S-Bahnen nur sehr leise und bei offenem Fenster empfand ich es noch als ok, wobei ich dabei nicht hätte einschlafen wollen.


Der Empfang war freundlich und die Reinigung des Zimmer ordentlich.

Tour Tag Strecke (km) Art Dauer (h) Bergauf (m) Bergab (m) Schwierigkeit Kondition
Die Spree entlang vom Alex bis nach Erkner 26.12.2022 43 Strecke 2:58 100 100 gering gering
Unterwegs vom Berliner Alexanderplatz bis nach Ahrensfelde 29.12.2022 24 Strecke 1:36 70 40 gering gering

Videos


Touren

Die Spree entlang vom Alex bis nach Erkner

Regionen:

  • D - Berlin
  • D - Frankfurt-Oder-Spree

Strecke:

Berlin Mitte – Alt-Treptow – Niederschöneweide – Köpenick – Erkner

Nummer

214

Rubrik

E Bike Radtouren in der Region Berlin-Brandenburg

Datum

26.12.2022

Länge

43 km

Dauer

2:58 h

Höhenmeter

Bergab: 100 m

Bergauf: 100 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

Fahrrad

Ich war mir nicht sicher gewesen, ob ich auch diesmal während meines 5-tägigen Aufenthalt in Berlin Zeit für eine Radtour finden würde. Auch das Wetter war Ende Dezember nicht optimal und würde ich einen offenen Radverleih finden? Fragen über Fragen, aber alle lösten sich vor Ort in Wohgefallen auf.


Immerhin 5 Grad waren es, als ich aus Berlin Mitte vor dem Einkaufszentrum Alexa ein nextbike entsicherte. Meine Skepsis gegenüber einem Leihrad - direkt von der Straße - wich mit jedem Kilometer. Aber die Alternativen wären auch rar gewesen, da der stationäre Radverleih scheinbar durchgängig Winterpause hatte.

Zur Tour

Unterwegs vom Berliner Alexanderplatz bis nach Ahrensfelde

Regionen:

  • D - Berlin
  • D - Barnim

Strecke:

Berlin Mitte – Friedrichshain – Friedrichsfelde – Biersdorf – Marzahn-Hellersdorf – Ahrensfelde

Nummer

215

Rubrik

E Bike Radtouren in der Region Berlin-Brandenburg

Datum

29.12.2022

Länge

24 km

Dauer

1:36 h

Höhenmeter

Bergab: 70 m

Bergauf: 40 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

Fahrrad

Eine schnelle kurze Runde stand heute auf dem Plan und zwar von Berlin Mitte bis in den Süden der Region Barnim. Genauer gesagt: vom Berliner Alexanderplatz ging es mit dem Rad bis zum S-Bahnhof Ahrensfelde und von dort aus mit der S 7 wieder zurück.


Nachdem ich zuletzt gute Erfahrungen mit einem nexbike gemacht hatte und auch heute wieder zahlreiche am Alex zur Verfügung standen, war die Wahl kurzerhand entschieden. Sie fiel diesmal auf die Nummer 15822 und so viel sei schon mal vorweg verraten: auch diesmal war ich sehr zufrieden mit meiner Wahl.

Zur Tour

Share by: