Aachen (6)

Region Aachen

Die Region Aachen, im Westen Deutschlands gelegen, ist ein beliebtes Touristenziel. Die Stadt Aachen selbst hat rund 250.000 Einwohner und ist bekannt für ihre Geschichte, Kultur und Thermen. Die Region zieht jährlich Millionen von Touristen an, die die historischen Sehenswürdigkeiten, wie den Aachener Dom, die Couven-Museen und das Römer-Wall-Museum, besuchen.


Aachen ist auch ein beliebter Kurort, bekannt für seine heißen Quellen und Thermalbäder, wie die Carolus Thermen. Darüber hinaus bietet die Region Aachen eine reiche Landschaft mit Wäldern, Flüssen und Burgen, die zum Wandern, Radfahren und Entspannen einladen.


Einige Touristische Highlights in der Region Aachen, die man mit dem Rad besuchen kann, sind:

  1. Aachener Dom - eine bedeutende Kathedrale aus dem 8. Jahrhundert
  2. Thermen und Kurbäder Aachen - bekannt für ihre historischen Bäder und Heilquellen
  3. Burg Burgau - eine Burg aus dem Mittelalter
  4. Couven Museum - ein Museum, das das Leben im 18. und 19. Jahrhundert in Aachen zeigt
  5. Carolus Thermen - moderne Thermenanlage in Aachen
  6. Schloss Rahe - ein Renaissance-Schloss in der Nähe von Aachen
  7. Römer-Wall-Museum - ein Museum, das sich mit der römischen Geschichte in der Region befasst.

Legende:

Nummer

Nummer

Tour-Rubrik

Rubrik

Rubrik

Datum

Länge

Länge

Dauer

Dauer

Höhenmeter

Höhenmeter

Schwierigkeit

Schwierigkeit

Kondition

Kondition


Biking4Burger Saisoneröffnungsrunde 2023

Regionen:

  • D - Aachen
  • B - Lüttich

Strecke:

Aachen – Roetgen – Raeren – Aachen

Nummer

220

Rubrik

E Bike Radtouren im Raum Aachen

Datum

12.02.2023

Länge

52 km

Dauer

2:47 h

Höhenmeter

Bergab: 480 m

Bergauf: 480 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eBike

Die Biking4Burger waren mal wieder in ihren beiden Spezial-Disziplinen unterwegs: Biken und Burger futtern. Start und Ziel der heutigen Radtour in den Süden von Aachen, war mal wieder das von uns lieb gewonnene "The Ash". Doch bevor wir uns den Patty-Stapeln gewidmet haben, mussten wir uns diese natürlich erst einmal verdienen.


Zugegeben: mit 50 Kilometern und 500 Höhenmetern, haben wir uns das diesmal ziemlich einfach gemacht. Ihr fragt euch, ob wir mehr Kalorien verbrannt als zu uns genommen haben? Oje, gute Frage, aber wollen wir das alle wirklich wissen? Wir sind da besser mal nicht so genau :-).

Zur Tour

Schöne Eifel Radtour von Monschau aus zur Oleftalsperre

Regionen:

  • D - Aachen

Strecke:

Monschau – Hellenthal - Monschau

Nummer

152

Rubrik

E Bike Radtouren in der Eifel

Datum

01.05.2022

Länge

67 km

Dauer

4:50 h

Höhenmeter

Bergab: 1.220 m

Bergauf: 1.220 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Monschau mit seinen Fachwerkhäusern, kleinen engen Gassen, der Burg und seinem ganzen Flair ist immer wieder erneut eine Reise wert. Ganz besonders auch dann, wenn man mit so einer netten Begleitung unterwegs ist, wie ich es diesmal mit Ingrid war. 


Auch wenn es für mich immer noch etwas komisch klingt, aber wir haben uns wirklich über diverse Social Media Kanäle kennengelernt (Ende 2020 hatte ich wirklich noch kein Facebook, Instagram bzw. Youtube). Und heute stand unsere erste gemeinsame - und definitiv nicht die letzte (soviel kann ich hier einleitend schon verraten) - Radtour an.


Zur Tour

Bei Sonnenaufgang aus Aachen nach Maastricht aufgebrochen

Regionen:

  • D - Aachen
  • NL - Limburg

Strecke:

Aachen – Gulpen – Valkenburg – Maastricht – Margraten – Camerig – Aachen 

Nummer

136

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

05.02.2022

Länge

99 km

Dauer

5:34 h

Höhenmeter

Bergab: 1.400 m

Bergauf: 1.400 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

hoch

Was das für ein gigantisch schöner Tag werden würde, hatten Christian und ich beide im voraus nicht erwartet. Aber das Wetter war für Anfang Februar wie gemalt und die Tour war von Christian spitzenmäßig zusammengestellt. Fest stand im Vorfeld eigentlich nur, dass wir viele Höhenmeter zurücklegen wollten. Und da das im Rheinland ziemlich schwierig ist, ging es mal wieder nach Aachen und ... ja: natürlich war wieder Start und Ziel beim Burger Restaurant The Ash. Wo denn sonst :-) ?


Zur Tour

Bergauf und Bergab zwischen Aachen und Eupen

Regionen:

  • B - Lüttich   
  • D - Aachen

Strecke:

Aachen – Kelmis – Eupen – Kornelimünster – Stollberg – Aachen   

Nummer

132

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

16.01.2022

Länge

70 km

Dauer

3:46 h

Höhenmeter

Bergab: 840 m

Bergauf: 840 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

mittel

Auf diese Tour hatte ich schon im Vorfeld so richtig Lust. Versprach sie doch zahlreiche Höhenmeter im Grenzland zwischen Deutschland und Belgien mit anschließender Einkehr im Burger und Steak Restaurant The Ash. Ihr wohnt im 50 km Umkreis von Aachen und kennt The Ash nicht? Großer Fehler :-) !


Aber erst einmal hieß es natürlich in die Pedale treten ...


Zur Tour

Schöner kann man kaum in die Woche starten

Regionen:

  • Euskirchen   
  • Aachen   
  • Düren   

Strecke:

Heimbach – Nationalpark Eifel – Einruhr - Monschau – Lammersdorf – Simonskall - Rurberg – Woffelsbach – Heimbach

Nummer

60

Rubrik

E Bike Radtouren in der Eifel

Datum

26.04.2021

Länge

138 km

Dauer

6:19 h

Höhenmeter

Bergab: 1.620 m

Bergauf: 1.620 m

Schwierigkeit

hoch

Kondition

hoch

Was für ein einfach nur Hammer-mäßig genialer Montag. Es passte einfach alles zusammen. Das Wetter war überragend gut, die Tour war absolute spitze, die Gegend wunderschön und quasi wie leer gefegt. Selbst das Mittagessen bestehend aus einem Riesenriegel Lübecker Marzipan kombiniert mit einem edlen "Tropfen" Rotwein, war einfach nur eine Sensation.

Zur Tour

Von der Champions League bis zur Regionalliga West

Regionen:

  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach 
  • Heinsberg   
  • Aachen   

Strecke:

Willich – Mönchengladbach – Wegberg – Hückelhoven – Geilenkirchen – Herzogenrath – Aachen

Nummer

34

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

16.10.2020

Länge

106 km

Dauer

5:26 h

Höhenmeter

Bergab: 690 m

Bergauf: 550 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

mittel

Mega-Tour mit Uli von Anrath über Mönchengladbach / Wegberg / Hückelhoven / Geilenkirchen / Herzogenrath nach Aachen bis zum Dreiländereck und dann wieder mit der Regionalbahn zurück.

Zur Tour
Share by: